SEMIK Nordrhein-Westfalen: Nutzungsmodelle für den Einsatz modularisierter Medien, die aus verteilten Medienbanken in Echtzeit über Netze angefordert werden

Laufzeit: 01.02.2001 - 31.01.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Gegenstand des Vorhabens ist die Entwicklung von Nutzungskonzepten für den Einsatz modularisierter Medien im Unterricht. Außerdem werden Verfahren der Speicherung und Archivierung elektronisch übermittelter Medien untersucht und deren Schultauglichkeit bewertet.
Das Vorhaben gliedert sich in drei Stufen:
- Nutzung im Lehr-/Lernprozess: Welche pädagogischen und organisatorischen Anforderungen sind zu erfüllen, wenn Medien und insbesondere modularisierte Medien in „Echtzeit“, also „on Demand“ eingesetzt werden sollen? Welche Assistenzsysteme und technischen und administrativen Vorbereitungen sind erforderlich? Welche Handhabungen sind während des Unterrichtes vertretbar, um Medien „spontan“ abzurufen.
- Netzkonfiguration: Wie soll ein Netz von verteilten Medienbanken aussehen, um dem Nutzer einen schnellen und sicheren Zugriff auf Medien bzw. Medienmodule zu ermöglichen? Wie sollten die Ausbaustufen für ein solches Netz konzipiert werden? Außer einer theoretischen Machbarkeitsstudie werden hier auch konkrete Experimente in der Zusammenführung bestehender Netze bzw. in der Nutzung sich z.Z. aufbauender Netzstrukturen durchgeführt.
- Management von Abrechnung und Verschlüsselung: In diesem Modul wird untersucht, ob und wie Gebühren erhoben bzw. erfasst werden können, und welche Möglichkeiten von Kopier- und Lizenzschutz für Schulen bzw. Bildungseinrichtungen akzeptabel sind. Ziel ist dabei die Definierung von Standards.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Auf- und Ausbau der Distribution von Unterrichtsmedien über das Internet zur Weiterentwicklung des Medieneinsatzes in der Schule.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Computerprogramm, Entwicklung, Hardware, Internet, Konzept, Lehr-Lern-Prozess, Medien, Medienangebot, Medieneinsatz, Medienzentrum, Modularisierung, Nutzung, Technik, Unterricht, Unterstützung, Vernetzung,
Titel | SEMIK Nordrhein-Westfalen: Nutzungsmodelle für den Einsatz modularisierter Medien, die aus verteilten Medienbanken in Echtzeit über Netze angefordert werden |
---|---|
Kurztitel | EDMOND |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.02.2001 |
Projektende | 31.01.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 14.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse |