FörMig Hamburg: Family Literacy

Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2009
[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Parallel zum Projekt „HAVAS 5“ werden im Projekt „"Family Literacy“" Eltern mit Migrationshintergrund in die vorschulische und schulische Sprachförderung einbezogen. Ziel ist es, die Eltern in die (Schrift-)Sprachförderung ihrer Kinder aktiv einzubinden und Unterstützung für die familiäre Weiterarbeit anzubieten. Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindertagesstätten bzw. Schulen wird insgesamt gestärkt, Kooperationen mit anderen sozialen Einrichtungen werden angebahnt. Parallel dazu erfolgte ein inhaltlicher Austausch mit internationalen „Family Literacy“-Projekten durch das UNESCO-Institut für Pädagogik.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der aktiven Einbeziehung der Eltern von Migrantenkindern in die Sprachförderung.
Schlagwörter
Hamburg, Eltern, Grundschule, Kind, Kindertagesstätte, Kooperation, Migrant, Migration, Schule, Sprachförderung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,
Titel | FörMig Hamburg: Family Literacy |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | ZB 1804 |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten |
Organisationsstruktur |
Projektdurchführung: Projektleitung: Projektkoordination: |
Projektbeginn | 01.09.2004 |
Projektende | 31.08.2009 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Siehe auch: | Leseförderung in Hamburg |
Ist Teilprojekt von: | Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |