FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.08.2009
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Das Projekt hat die Adaption und Entwicklung von Modellen der Kooperation von Eltern, Schule und Hort zur Förderung von Mehrsprachigkeit und schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung in den Klassen 1-4 der Brandenburger Grundschulen zum Ziel. Das Projekt konzentriert sich dabei auf die Schwerpunkte Sprachförderung auf der Basis individueller Sprachstandsfeststellung und durchgängige Sprachförderung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt dabei in der Sprachförderung von Migrantenkindern durch die Entwicklung von Koooperationsnetzwerken zwischen Eltern, Grundschule und Kinderhort.
Schlagwörter
Brandenburg, Eltern, Grundschule, Hort, Kind, Kindertagesstätte, Kompetenzentwicklung, Kooperation, Mehrsprachigkeit, Migrant, Migration, Netzwerk, Schriftspracherwerb, Sprachförderung,
Titel | FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | ZB 1804 |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten |
Organisationsstruktur |
Projektträger: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.01.2005 |
Projektende | 31.08.2009 |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |