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100-Prozent-Schulen

Laufzeit: seit 2025

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Ziel des Projekts ist es, dass alle Kinder am Ende der vierten Klasse den Mindeststandard in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen erreichen.

Die teilnehmenden Grundschulen schließen sich zu Clustern von mindestens fünf Schulen zusammen und erschließen sich bewährte und wirksame Methoden und Materialien für eine gezielte Veränderung des Unterrichts. Sie berücksichtigen gleichermaßen Aspekte wie Motivation, Selbstregulation und Wohlbefinden. Sie arbeiten mit evidenzbasierten Ansätzen der Diagnostik und adaptiven Förderung, wozu sie regelmäßig geeignete Daten der Schüler*innen erheben. Zusammen mit Partner*innen aus Kommune und Schulaufsicht wachsen die Schulen eines Clusters zu einer Verantwortungsgemeinschaft zusammen, probieren aus, passen bei Bedarf an und lernen gemeinsam von- und miteinander.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Zusammenschluss mehrerer Schulen und Partner zu Verantwortungsgemeinschaften, die datengestützt und mit Blick auf die individuellen Lernvoraussetzungen Schul- und Unterrichtsentwicklung für eine erfolgreiche Grundbildung umsetzen.

Schlagwörter

Adaptiver Unterricht, Bildungschance, Bildungsstandards, Grundbildung, Grundschule, Individuelle Förderung, Kooperation, Learning Analytics, Lernvoraussetzungen, Mindeststandard, Netzwerk, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Vernetzung, Basiskompetenz, Adaptive Förderung, Bildungsgerechtigkeit,

Titel 100-Prozent-Schulen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS);
Prof. Otto Beisheim Stiftung;
Crespo Foundation;
Robert Bosch Stiftung

Projektleitung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Projektbeginn 2025
Projektende
Zuletzt geändert am 26.05.2025

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