100-Prozent-Schulen

Laufzeit: seit 2025
h t t p s : / / w w w . d k j s . d e / 1 0 0 - p r o z e n t - s c h u l e n /
Ziel des Projekts ist es, dass alle Kinder am Ende der vierten Klasse den Mindeststandard in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen erreichen.
Die teilnehmenden Grundschulen schließen sich zu Clustern von mindestens fünf Schulen zusammen und erschließen sich bewährte und wirksame Methoden und Materialien für eine gezielte Veränderung des Unterrichts. Sie berücksichtigen gleichermaßen Aspekte wie Motivation, Selbstregulation und Wohlbefinden. Sie arbeiten mit evidenzbasierten Ansätzen der Diagnostik und adaptiven Förderung, wozu sie regelmäßig geeignete Daten der Schüler*innen erheben. Zusammen mit Partner*innen aus Kommune und Schulaufsicht wachsen die Schulen eines Clusters zu einer Verantwortungsgemeinschaft zusammen, probieren aus, passen bei Bedarf an und lernen gemeinsam von- und miteinander.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Zusammenschluss mehrerer Schulen und Partner zu Verantwortungsgemeinschaften, die datengestützt und mit Blick auf die individuellen Lernvoraussetzungen Schul- und Unterrichtsentwicklung für eine erfolgreiche Grundbildung umsetzen.
Schlagwörter
Adaptiver Unterricht, Bildungschance, Bildungsstandards, Grundbildung, Grundschule, Individuelle Förderung, Kooperation, Learning Analytics, Lernvoraussetzungen, Mindeststandard, Netzwerk, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Vernetzung, Basiskompetenz, Adaptive Förderung, Bildungsgerechtigkeit,
Titel | 100-Prozent-Schulen |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: |
Projektbeginn | 2025 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 26.05.2025 |