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Digitalisierung von Unterricht in der Schule

Laufzeit: 01.04.2019 - 30.09.2023

h t t p s : / / w w w . d i g i t u s . u n i - m u e n c h e n . d e / i n d e x . h t m lExterner Link

Ziel des Projekts ist es, ein theoretisch ausgereiftes und empirisch überprüftes Modell von Bedingungsfaktoren zu entwickeln, mit dessen Hilfe Lehrkräfte digitale Medien erfolgreich in den MINT-Unterricht einbinden können. Hierzu werden kooperative schulinterne und schulübergreifende Lerngemeinschaften eingerichtet, in denen Lehrkräfte sowie weitere Akteure der Bildungspraxis eng zusammenarbeiten. Im Fokus stehen die MINT-Fächer in der Jahrgangsstufe 8, insbesondere Mathematik, Biologie sowie Natur und Technik.

In Teilstudien werden verschiedene Fragestellungen untersucht:

  • Inwieweit lässt sich mithilfe von Bedingungsfaktoren die erfolgreiche Nutzung digitaler Medien im Unterricht vorhersagen?
  • Inwiefern wirkt sich die Etablierung und Förderung schulinterner Lerngemeinschaften auf die erfolgreiche Nutzung digitaler Medien im Unterricht aus?
  • Inwiefern verbessern schulübergreifende Lerngemeinschaften bei unterschiedlichen Voraussetzungen auf der Ebene der Bildungsadministration die erfolgreiche Nutzung digitaler Medien im Unterricht?

Das Projekt entwickelt für die Praxis relevante Materialien und Fortbildungskonzepte und verbreitet diese gezielt und länderübergreifend. Es trägt dazu bei, Fachpersonal aus der Bildungspraxis weiterzubilden, fördert darüber hinaus über gebildete Netzwerke die erfolgreiche Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht und erleichtert Schulleitungen die Orientierung zum Umgang mit Medien im Unterricht.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, praxisrelevante Erkenntnisse in Form von Handlungswissen für eine erfolgreiche Umsetzung digital gestützten (MINT-)Unterrichts zu gewinnen und dieses anschließend weiteren Schulen zur Verfügung zu stellen.

Schlagwörter

Biologieunterricht, Digitale Medien, Digitalisierung, Erfolgsfaktor, Lernerfolg, Mathematikunterricht, Medieneinsatz, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Rahmenbedingung, Schule, Unterricht, Untersuchung, Digitale Bildung, MINT-Unterricht, MINT-Fächer, Gelingensbedingungen,

Titel Digitalisierung von Unterricht in der Schule
Kurztitel DigitUS
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundpartner:
Bergische Universität Wuppertal (BUW), Institut für Bildungsforschung in der School of Education;
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department Psychologie, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie; 
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Naturwissenschaftliche Fakultät I, Institut für Biologie, Abt. Didaktik der Biologie; 
Technische Universtät München (TUM), School of Social Sciences and Technology, Professur für Fachdidaktik Life Sciences; 
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München

Projektbeginn 01.04.2019
Projektende 30.09.2023
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.psy.lmu.de/ffp/forschung/projekte_am_lehrstuhl/akt-pro/digitalisierung_unterricht/‌index.html
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Themenfinder-1720.html/projekt/‌01JD1830A
Zuletzt geändert am 06.05.2025
Siehe auch: Digitale Bildung und eLearning in der Schule

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