Digitalisierung von Unterricht in der Schule

Laufzeit: 01.04.2019 - 30.09.2023
h t t p s : / / w w w . d i g i t u s . u n i - m u e n c h e n . d e / i n d e x . h t m l
Ziel des Projekts ist es, ein theoretisch ausgereiftes und empirisch überprüftes Modell von Bedingungsfaktoren zu entwickeln, mit dessen Hilfe Lehrkräfte digitale Medien erfolgreich in den MINT-Unterricht einbinden können. Hierzu werden kooperative schulinterne und schulübergreifende Lerngemeinschaften eingerichtet, in denen Lehrkräfte sowie weitere Akteure der Bildungspraxis eng zusammenarbeiten. Im Fokus stehen die MINT-Fächer in der Jahrgangsstufe 8, insbesondere Mathematik, Biologie sowie Natur und Technik.
In Teilstudien werden verschiedene Fragestellungen untersucht:
- Inwieweit lässt sich mithilfe von Bedingungsfaktoren die erfolgreiche Nutzung digitaler Medien im Unterricht vorhersagen?
- Inwiefern wirkt sich die Etablierung und Förderung schulinterner Lerngemeinschaften auf die erfolgreiche Nutzung digitaler Medien im Unterricht aus?
- Inwiefern verbessern schulübergreifende Lerngemeinschaften bei unterschiedlichen Voraussetzungen auf der Ebene der Bildungsadministration die erfolgreiche Nutzung digitaler Medien im Unterricht?
Das Projekt entwickelt für die Praxis relevante Materialien und Fortbildungskonzepte und verbreitet diese gezielt und länderübergreifend. Es trägt dazu bei, Fachpersonal aus der Bildungspraxis weiterzubilden, fördert darüber hinaus über gebildete Netzwerke die erfolgreiche Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht und erleichtert Schulleitungen die Orientierung zum Umgang mit Medien im Unterricht.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, praxisrelevante Erkenntnisse in Form von Handlungswissen für eine erfolgreiche Umsetzung digital gestützten (MINT-)Unterrichts zu gewinnen und dieses anschließend weiteren Schulen zur Verfügung zu stellen.
Schlagwörter
Biologieunterricht, Digitale Medien, Digitalisierung, Erfolgsfaktor, Lernerfolg, Mathematikunterricht, Medieneinsatz, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Rahmenbedingung, Schule, Unterricht, Untersuchung, Digitale Bildung, MINT-Unterricht, MINT-Fächer, Gelingensbedingungen,
Titel | Digitalisierung von Unterricht in der Schule |
---|---|
Kurztitel | DigitUS |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundpartner: |
Projektbeginn | 01.04.2019 |
Projektende | 30.09.2023 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.psy.lmu.de/ffp/forschung/projekte_am_lehrstuhl/akt-pro/digitalisierung_unterricht/index.html https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Themenfinder-1720.html/projekt/01JD1830A |
Zuletzt geändert am | 06.05.2025 |
Siehe auch: | Digitale Bildung und eLearning in der Schule |