Lernwelt Sachsen-Anhalt

Laufzeit: 01.04.2025 - 2027
Ziel des Projekts ist es, digitalgestützte Lehr- und Lernformate zu hinterfragen, neue Wege zu erkunden und erprobte Ansätze in den Schulalltag zu integrieren, um Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des personalisierten und selbstgesteuerten Lernens nachhaltig zu fördern und den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen sowie den veränderten pädagogischen Ansprüchen im Zeitalter der Digitalität zu entsprechen.
Schulen werden ermutigt, innovative pädagogische Wege zu gehen. Das Projekt adressiert zentrale Entwicklungsfragen im Bildungssystem und fördert eine Kultur des Ausprobierens und der Fehlerakzeptanz. Im Fokus stehen die MINT-Fächer und Sekundarschulen. Sinnvolle Verknüpfungen von geschultem Personal, Infrastruktur, Technik, Lernsoftware, Unterrichtsorganisation und methodisch-didaktischer Konzeption soll die Lernwirksamkeit steigern.
Zu den Zielgruppen zählen Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um digitale Lernformate als festen Bestandteil des schulischen Unterrichts zu etablieren.
Schlagwörter
Sachsen-Anhalt, Digitale Medien, Digitalisierung, Individuelles Lernen, Innovation, Künstliche Intelligenz, Lernangebot, Lernmethode, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Schule, Unterricht, Digitale Bildung, Digitales Lernen,
Titel | Lernwelt Sachsen-Anhalt |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Medienbildung; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.04.2025 |
Projektende | 2027 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bildung-lsa.de/files/afba473f6fb54e2c153e6be084ca4a7f/Lernwelt_Sachsen_Anhalt_Gesamt_bersicht.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Sachsen-Anhalt |
Zuletzt geändert am | 09.04.2025 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen |