Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2026
Das Projekt zielt darauf ab, die sprachliche und fachliche Lernentwicklung von Grundschüler*innen der 3. und 4. Klassenstufe über ein Schuljahr hinweg mithilfe von bereits evaluierten Ansätzen zum sprachsensiblen (Fach-)Unterricht sowie unter Einbezug der Herkunftssprachen von mehrsprachigen Schüler*innen im schulischen Ganztag zu fördern.
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen:
In der Entwicklungs- und Erprobungsphase werden Unterrichtseinheiten zu zentralen Themen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), die im Sachunterricht sowie fachübergreifend bearbeitet werden können, ausgewählt und adaptiert. Diese Materialien werden allen teilnehmenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften zur Verfügung gestellt. Als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Unterrichtseinheiten dienen u.a. erprobte Materialien aus dem Projekt "Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule" (ProSach). Die Unterrichtseinheiten ermöglichen eine projektorientierte Fortführung der Themen im Nachmittagsangebot unter Berücksichtigung digitaler Medien und mit außerschulischen Angeboten, die im Rahmen von Praxiskooperationen mit einbezogen werden.
In der anschließenden Phase der Professionalisierung und Evaluation nehmen Lehr- und Fachkräfte an Fortbildungen zur fachbezogenen Sprachbildung teil. Die Effekte dieser Professionalisierungsmaßnahmen sollen evaluiert werden.
In der Verstetigungs- und Transferphase werden Gelingensbedingungen für die Kooperation von Schule und Nachmittagsangebot identifiziert und Strategien für eine Verstetigung entwickelt. Die Ergebnisse des Projekts werden anwendungsorientiert aufbereitet und für die Arbeit in Ganztagsschulen nutzbar gemacht. Die im Projekt entwickelten und evaluierten Unterrichtsmaterialien werden als Open Educational Resources (OER) über die Plattform mundo.schule verfügbar gemacht.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten für den sprachsensiblen Sachunterricht.
Schlagwörter
Bayern, Berlin, Hessen, Ganztagsschule, Grundschule, Lernentwicklung, Mehrsprachigkeit, Professionalisierung, Sachunterricht, Sprachbildung, Sprachförderung, Unterrichtseinheit, Multiprofessionelle Zusammenarbeit, Nachmittagsangebot, Ganztagsangebot,
Titel | Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag |
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Kurztitel | KoPaS |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Sprachförderung; Ganztagsangebote; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.10.2022 |
Projektende | 30.09.2026 |
Zuletzt geändert am | 24.02.2025 |
Ist Nachfolger von: | Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule |