Förderung der Begleitung von Schulträgern bei Organisationsentwicklungs-Prozessen zum digitalen Wandel in der Bildung – OE_Struktur

Laufzeit: 01.10.2024 - 30.09.2028
Im Mittelpunkt der Förderrichtlinie OE_Struktur zur Umsetzung der OER-Strategie des Bundes stehen die für Schule und Schulumfeld zuständigen Akteure bei den Schulträgern, welche die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für digitale Bildung in der Schulpraxis verantworten. Sie sind die zentralen Schnittstellen für die Implementierung anschlussfähiger und verzahnter Infrastrukturen und wesentliche Mittler bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen im System Schule.
Gefördert werden Projekte, die praxisbezogene Forschung mit Beratung und Vernetzung von Institutionen verbinden. Damit soll die ggf. erforderliche interne, digitalisierungsbezogene Organisationsentwicklung der Schulträger nachhaltig unterstützt werden.
Die Förderrichtlinie richtet sich an Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie weitere Institutionen, Vereine, Stiftungen und Bildungsinitiativen, Beratungsagenturen und Dienstleistungsunternehmen, die
- Expertise im Themenfeld OER/OEP und/oder digitale Bildung besitzen,
- Erfahrungen im Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis vorweisen können und
- über Kompetenzen im Bereich der Organisationsentwicklung und/oder Begleitung von Change-Prozessen verfügen
Die Vorhaben sollen:
- digitalisierungsbezogene Organisationsentwicklung von Schulträgern unterstützen,
- wissenschaftliche Erkenntnisse zu Veränderungen der Governance im Schulsystem erlangen
- übertragbare Beispiele und Gelingensbedingungen für die beschriebenen Herausforderungen für den Transfer aufbereiten,
- Zusammenschlüsse fördern oder Kooperationen anbahnen und verstetigen sowie Kooperationsmodelle daraus ableiten,
- Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten für relevante Akteure aus dem System Schule aufbauen und verstetigen und den Transfer guter Praxis ermöglichen.
Jedes Vorhaben nimmt soll Schulträger mit einem spezifischen Profil in den Blick nehmen. Um die Schulträgerlandschaft in Deutschland möglichst breit abzudecken, sind Vorhaben, die sich nur auf ein Bundesland beziehen, nicht förderfähig.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Schulträgern bei der Einführung und kontinuierlichen Weiterentwicklung OER-förderlicher Lerninfrastrukturen.
Schlagwörter
Beratung, Digitalisierung, Forschung, Infrastruktur, Open Educational Resources, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Schulentwicklung, Schulträger, Vernetzung, Digitale Bildung, Offene Bildung, Open Educational Practices, Lerninfrastruktur, OER-Strategie des Bundes,