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demo:create

Laufzeit: seit 2022

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Ziel des Projekts ist es, die Social-Media-Plattform TikTok als neuen pädagogischen Interventionsraum zu erschließen und Ansätze digitaler Radikalisierungsprävention sowie die Handlungsoptionen im Umgang mit Hatespeech weiterzuentwickeln.

TikTok ist längst nicht mehr nur eine reine Unterhaltungsplattform, sondern wird auch zur Verbreitung politischer Informationen sowie Desinformationen genutzt. Die Verlagerung hin zu stärker personalisierten und bild- bzw. videobasierten Inhalten wird auch von demokratiefeindlichen Akteur*innen für die Verbreitung menschenfeindlicher Inhalte unter Jugendlichen aufgegriffen. Umso wichtiger ist es, dass Aufklärungsarbeit und Angebote politischer Bildung, insbesondere im Bereich Anti-Diskriminierung, auf der Plattform präsent sind. (Fake-)Accounts, die Desinformationen verbreiten, muss durch Medienkompetenzbildung begegnet werden.

Das Projekt geht auf die Lebenswelten junger TikTok-Nutzer*innen ein, macht sich plattformspezifische Eigenschaften wie direkte persönliche Ansprache, Emotionalität, Setting und das den Content Creator*innen zugeschriebene hohe Maß an Glaubwürdigkeit zunutze und schafft ein Angebot, um sowohl über die Plattform zu reden als auch mit ihren Möglichkeiten zu arbeiten und diese zu reflektieren. Junge Menschen sollen im Projekt zu Multiplikator*innen ausgebildet werden, um sich auf TikTok für eine demokratische Debattenkultur einsetzen zu können. Dafür wird ein medienpädagogisches Action Kit sowohl für junge Menschen als auch für pädagogische Fachkräfte entwickelt, welches Handlungsoptionen im Umgang mit Hatespeech und Desinformation/Misinformation sowie Informations- und Wissensvermittlungskompetenz und Kurzvideodidaktik vermittelt. Das Kit kann in Workshops und Unterrichtseinheiten Anwendung finden.

Das Content-Angebot des Projekts auf TikTok will jungen Nutzer*innen einen niedrigschwelligen, audiovisuellen Zugang zu politischer Bildung und Medienbildung bieten. Es bietet u.a. Analysen zu rechtsextremen Kommunikationsstrategien auf TikTok, zu aktuellen Desinformationskampagnen und menschenfeindlicher Memekultur. In Livestreams werden zudem akute Fragen vom Projekt-Team beantwortet. In interaktiven Workshops können junge Menschen lernen, wie sie sich sicher und medienkompetent auf TikTok bewegen können.
Demo:create nimmt regelmäßig aktiv an Fachveranstaltungen, Konferenzen und Netzwerktreffen teil, um gemeinsam mit anderen Akteur*innen neue Ideen, Strategien und Konzepte im Umgang mit menschenverachtenden, hasserfüllten und demokratiegefährdenden Online-Inhalten zu entwickeln.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung demokratischer Medienbildung auf und mit TikTok sowie in der Stärkung, Sichtbarmachung und Vernetzung der digitalen Zivilgesellschaft gegen Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit.

Schlagwörter

Antidiskriminierung, Aufklärung (Information), Demokratische Bildung, Desinformation, Extremismus, Handlungskompetenz, Informationskompetenz, Jugendlicher, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Multiplikator, Politische Bildung, Politische Kommunikation, Sensibilisierung, Wertevermittlung, TikTok, Social Media, Medienkonsum, Fake News, Hatespeech, Radikalisierungsprävention, Debattenkultur, Demokratiebildung, Demokratiefeindlichkeit,

Titel demo:create
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; E-Learning
Organisationsstruktur

Projektförderung:
TikTok

Projektleitung:
Amadeu Antonio Stiftung

Projektbeginn 2022
Projektende
Zuletzt geändert am 28.01.2025

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