Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
XR-Upskill

Laufzeit: 01.07.2024 - 30.06.2028

h t t p s : / / w w w . i n n o - v e t . d e / i n n o v e t / d e / d i e - p r o j e k t e / a l l e - p r o j e k t e - v o n - a - b i s - z / I n n o V E T _ P L U S / X R - U p s k i l l . h t m lExterner Link

Das Projekt möchte zukünftigen technologischen Herausforderungen mit technologisch neuen Lehr- und Lernmethoden begegnen. Es erprobt den Einsatz innovativer, immersiver Technologien für die Aus- und Weiterbildung anhand konkreter Anwendungsfälle: Hierzu wird ein Extended-Reality-Tool erweitert, das Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Spatial Computing (SC) miteinander verknüpft, um Lerninhalte besser in die berufliche Praxis integrieren zu können.
Zunächst werden Lerninhalte für Anwendungsfälle in der Automobilindustrie Süddeutschlands entwickelt und mit Auszubildenden und Fachkräften erprobt. Betriebliches Ausbildungspersonal wird außerdem für den Einsatz von XR-Technologie qualifiziert. Anschließend ermittelt das Projektteam weitere Anwendungsfälle und wird die dabei gewonnenen Erkenntnisse im Netzwerk mit kleinen und mittleren Unternehmen, Start-Ups und Berufsschulen sowie weiterführenden Schulen teilen.
Ein Fachbeirat stellt die nutzerzentrierte Entwicklung der Inhalte sicher und eruiert, welche Voraussetzungen zu schaffen sind, damit VR/AR verbreitet und dauerhaft in die Berufsausbildung integriert werden kann. Damit Projektpartner und Außenstehende nach Projektende die erarbeiteten Lösungen weiterverwenden können, werden Lizenz-, Nutzungs- und Geschäftsmodelle entwickelt. Der Transfer in andere Regionen, Branchen und in die Berufsbildungspolitik ist geplant. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse des Projekts in die Weiterentwicklung des Ausbildungsberufs "Gestalter/-in für immersive Medien" einfließen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erweiterung und Erprobung eines Extended-Reality-Tools für die Qualifizierung von Auszubildenden und Fachkräften der Automobilindustrie.

Schlagwörter

Augmented Reality, Ausbildung, Automobilbau, Berufsbildung, Lehrmethode, Lernmethode, Virtuelle Realität, Weiterbildung, Zukunftstechnologie, Extended Reality, Mixed Reality, Automobilindustrie,

Titel XR-Upskill
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundkoordination:
Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe

Verbundpartner:
Virtual Dimension Center;
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) – Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik

Projektbeginn 01.07.2024
Projektende 30.06.2028
Zuletzt geändert am 17.09.2024
Ist Teilprojekt von: InnoVET PLUS

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage