Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
AZUKIT – Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Assistenz

Laufzeit: 01.07.2024 - 30.06.2028

h t t p s : / / d e . d w a . d e / d e / a z u k i t . h t m lExterner Link

In dem Projekt wird für die Ausbildung zur "Fachkraft für Abwassertechnik" eine digitale Lernumgebung einschließlich eines KI-Tutors entwickelt. Azubis können in der Lernumgebung Fragen zu authentischen beruflichen Arbeitssituationen beantworten. Der KI-Tutor bewertet die Antworten, stellt darauf angepasst weiterführende Fragen und hilft so dabei, Wissenslücken zu schließen. Die Azubis erhalten somit personalisierte Unterstützung im eigenständigen Lernprozess und können außerdem orts- und zeitunabhängig auf Lerninhalte zugreifen. Gleichzeitig ermöglichen die Tools Ausbildenden, auf individuelle Lernbedürfnisse von Azubis einzugehen. Auch können die Tools das betriebliche Ausbildungspersonal zeitlich entlasten und somit dazu beitragen, die Qualität der Ausbildung zu steigern. Die Tools werden in NRW, Bayern, Sachsen und Niedersachsen sowie bei betrieblichen Partnern aus Berlin, Brandenburg, Dresden als Unterstützungstool erprobt und bewertet. Sie kommen in Abwasserbetrieben und in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten (ÜBA) zum Einsatz. Nach erfolgreicher Testphase sollen die Tools in die Kurse des Bildungszentrums für die Ver- und Entsorgungswirtschaft integriert und schrittweise für weitere Themenfelder ausgebaut werden. Der Quellcode wird als Open-Source zur Anwendung auf andere Themenbereiche und zur Weiterentwicklung durch die Community frei zur Verfügung gestellt. Die Projektergebnisse sollen auf weitere umwelttechnische Berufe (Abfallwirtschaft, Rohr-, Kanal- und Industrieservice und Wasserversorgung) transferiert werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung einer digitalen Lernumgebung und eines KI-Tutors zur individuellen, adaptiven Unterstützung von Auszubildenden im Beruf "Fachkraft für Abwassertechnik".

Schlagwörter

Bayern, Berlin, Brandenburg, Dresden, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Adaptives System, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Individuelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Lernprozess, Lernumgebung, Personalisierung, Selbstständiges Lernen, Unterstützung, Digitale Bildung, Abwassertechnik,

Titel AZUKIT – Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Assistenz
Kurztitel AZUKIT
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung:
inter 3 GmbH – Institut für Ressourcenmanagement, Berlin

Verbundpartner:
Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH;
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH;
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

Projektbeginn 01.07.2024
Projektende 30.06.2028
Beteiligte Bundesländer Bayern; Berlin; Brandenburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
Zuletzt geändert am 12.03.2025
Ist Teilprojekt von: InnoVET PLUS

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage