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HYPERMIND 2

Laufzeit: seit 2024

h t t p s : / / r p t u . d e / u e d u / a r b e i t s f e l d e r / a u s b i l d u n g s k o n z e p t e - a f 2 / h y p e r m i n d - 2Externer Link

Ziel des Projekts ist es, sensorisch erfasste Daten beim Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte zu nutzen, um den Lernprozess adaptiv und zum individuellen Vorteil der Lernenden zu gestalten. Dabei werden Lehrkräfte als wichtige Zielgruppe in die Wirksamkeitsuntersuchungen eingeschlossen und es wird untersucht, welche Daten bei der Steuerung von Lernprozesse nützen, wie diese Steuermaßnahmen aussehen, wie Daten dafür aufbereitet werden müssen und wie Lernende die Nützlichkeit individueller Hilfemaßnahmen beurteilen. Mit diesen Fragestellungen wird an dem allgemeinen Ziel angeknüpft, digitale Medien im Bildungsbereich gewinnbringend zu integrieren. 

Die Fragestellung des Vorhabens besteht darin, die Wirksamkeit eines sensorbasiert-adaptiven Lernsystems für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen in einem unterrichtspraktischen Einsatz zu untersuchen. Einzelne Ziele sind: die Konzeption von Unterrichtsmaterialien, individuellen Hilfen und Feedbackmaßnahmen aus dem Bereich NaWi; die technische Realisierung der Zusammenführung mehrerer Datenquellen auf einen zentralen Präsentationsbildschirm; die Schulung von angehenden Lehrkräften bzgl. der Interpretation multipler Datenquellen hinsichtlich Lernzuständen einzelner Schüler*innen und der Lerngruppe; der Nachweis der Effektivität des Einsatzszenarios gegenüber traditionellem Unterricht.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines adaptiven, eyetrackingbasierten Lernsystems für Unterricht und Lehrerbildung in den MINT-Fächern.

Schlagwörter

Adaptiver Unterricht, Datenauswertung, Digitale Medien, Individuelles Lernen, Learning Analytics, Lehrer, Lehrerbildung, Lernerfolg, Lernprozess, Lernsystem, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Unterrichtsmaterial, MINT-Fächer, Digitale Bildung,

Titel HYPERMIND 2
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Projektleitung: 
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Projektpartner:
TU-Net MINT Netzwerkschule;
Veldenz Gymnasium Lauterecken

Wissenschaftliche Begleitung:
Prof. Dr. Jochen Kuhn (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Projektbeginn 2024
Projektende
Zuletzt geändert am 03.09.2024
Ist Nachfolger von: HyperMind

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