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Starke Lehrer – starke Schüler (Hessen)

Laufzeit: seit 01.05.2022

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Ziel des Programms ist die Förderung der pädagogischen Handlungskompetenz von Schulleitungen, Lehrkräften und anderen pädagogischen Akteur*innen im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an beruflichen Schulen in Hessen. Es wird ein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte entwickelt, umgesetzt und wissenschaftlich begleitet. Im Zentrum steht neben der fachlichen Fortbildung von Lehrkräften zu den Themenfeldern Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auch die Möglichkeit, von externen Berater*innen unterstützt zu werden.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Erprobung, wie pädagogische Kompetenzen von Lehrkräften in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Tendenzen gestärkt werden können. 

Schlagwörter

Hessen, Antidiskriminierung, Antirassismus, Antisemitismus, Beratung, Berufsschule, Demokratische Bildung, Diskriminierung, Extremismus, Fortbildung, Handlungskompetenz, Lehrer, Lehrerfortbildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schüler, Schulleitung, Sexismus, Berufsschullehrkraft, Lehrkraft, Demokratiefeindlichkeit, Demokratiebildung,

Titel Starke Lehrer – starke Schüler (Hessen)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Hessen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung: 
Robert Bosch Stiftung
Hessisches Kultusministerium;
Hessische Lehrkräfteakademie;
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 

Projektdurchführung:
Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung der Universität Marburg

Projektevaluation:
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Projektbeginn 01.05.2022
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2025/‌uni-wirkt-modellprojekt-staerkt-demokratiebildung-an-schulen
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 10.04.2025

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