Sign4Inclusion – Diagnose von mathematischen Basiskompetenzen in Deutscher Gebärdensprache

Laufzeit: 01.02.2023 - 31.01.2024
Ziel des Transferprojektes ist es, eine Adaption des Diagnostikinstrumentes "MBK 0" in Deutsche Gebärdensprache professionell zu produzieren und über ein webbasiertes Tool für die Erfassung mathematischer Basiskompetenzen von gebärdensprachlich aufwachsenden Kindern zur Verfügung zu stellen. Pädagogischen Fachkräften soll damit ermöglicht werden, grundlegende mathematische Kompetenzen gebärdensprachiger Kinder in inklusiven Settings zu erfassen und so möglichen Rechenschwächen präventiv begegnen zu können oder spezifische Stärken zu fördern.
Das innovative Potenzial liegt in der Einführung eines standardisierten Testverfahrens zur Erfassung mathematischer Kompetenzen gebärdensprachlich kommunizierender Kinder.
Schlagwörter
Diagnostik, Diagnostischer Test, Gebärdensprache, Gehörlosigkeit, Hörbehinderung, Kind, Mathematische Kompetenz, Testverfahren, Gehörloses Kind,
Titel | Sign4Inclusion – Diagnose von mathematischen Basiskompetenzen in Deutscher Gebärdensprache |
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Kurztitel | Sign4Inclusion |
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich; Sonderpädagogik |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Begabtenförderung; Individuelle Förderung; Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Kooperationspartner: |
Projektbeginn | 01.02.2023 |
Projektende | 31.01.2024 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg |
Zuletzt geändert am | 26.10.2023 |