Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"

Laufzeit: 01.10.2021 - 28.02.2026
Ziel der Förderrichtlinie ist es, die Ergebnisse aus den 39 Forschungsprojekten der Förderrichtlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" (InkBi I, 01.10.2017 – 30.09.2021) in die Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zu übertragen.
Damit inklusive Bildung (gemeinsame Lehr-Lernprozesse von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen) gelingen kann, ist es nötig, Lernende individuell zu fördern. Eine Grundvoraussetzung dafür ist die förderbezogene Diagnostik. Sie trägt dazu bei, dass pädagogische Fachkräfte auf die Förderbedarfe ihrer Lernenden eingehen und Lernende ihre Potenziale nutzen können. Ziel der Forschung ist es daher, praxisbewährte Diagnose- und Förderinstrumente (weiter-) zu entwickeln und deren Einsatz in der inklusiven Bildung wissenschaftlich zu untersuchen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems in Deutschland durch den Praxistransfer von Forschungsergebnissen zu Diagnose- und Förderinstrumenten und eine entsprechende Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte.
Schlagwörter
Ausbildung, Bildungspraxis, Diagnostik, Evaluation, Förderbedarf, Forschung, Fortbildung, Individuelle Förderung, Inklusion, Lehr-Lern-Prozess, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Qualifizierung, Weiterbildung, Inklusive Bildung, förderbezogene Diagnostik, Diagnoseinstrument, Förderinstrument, Praxistransfer,
Titel | Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" |
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Kurztitel | InkBi II |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Hochschulbereich; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 01.10.2021 |
Projektende | 28.02.2026 |
Zuletzt geändert am | 08.09.2022 |
Teilprojekte: | Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics EducationSelbstinszenierungspraktikenFörderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita |