Mathematik-Mentorinnen und -Mentoren an Grundschulen

Laufzeit: 01.09.2022 - 31.12.2023
Im Rahmen des Projekts sollen Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihre mathematischen Kenntnisse zu verbessern und zu vertiefen. Vorbild sind hierbei die Lesementor*innen, die sich bereits an vielen Grundschulen in Niedersachsen engagieren und dort die Lesefähigkeit der Kinder trainieren.
Interessierte Personen können sich jederzeit als potenzielle Mentor*innen bei einer Grundschule melden. Einen Einblick in die didaktischen Grundlagen des Fachs Mathematik können sie online über das Projekt "Mahiko" des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) erhalten. Auch ein Unterstützungsangebot für die Mentor*innen durch die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung ist geplant.
Das Mentoring-Angebot reicht von der inhaltlichen Aufarbeitung von Basiskompetenzen bis hin zu handlungsorientierten Übungen, wie dem richtigen Umgang mit geometrischen Arbeitsmaterialien.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der individuellen Förderung der Mathematik-Kompetenzen von Grundschulkindern.
Schlagwörter
Niedersachsen, Grundschule, Individuelle Förderung, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Mentoring,
Titel | Mathematik-Mentorinnen und -Mentoren an Grundschulen |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Niedersachsen |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Individuelle Förderung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 01.09.2022 |
Projektende | 31.12.2023 |
Beteiligte Bundesländer | Niedersachsen |
Zuletzt geändert am | 01.09.2022 |