Lernausgangslagenerhebung in der 7. Jahrgangsstufe (Bremen)

Laufzeit: seit 2021
LALE 7 ist eine Testung von Deutsch-Leseverstehen und Mathematik, die am Anfang der 7. Jahrgangstufe in ausgewählten Schulen in Bremen und Bremerhaven stattfindet. Durch eine Verknüpfung mit den Ergebnissen von LALE 5 kann die Lernentwicklung der Schüler*innen dargestellt werden. Bei beiden Erhebungen werden zu Beginn des Schuljahres in zwei Schulstunden Deutsch (Leseverstehen) und Mathematik (alle Leitideen) durch geschulte Testleitungen getestet. Die Auswertung und Dateneingabe werden extern durchgeführt. Nach den Herbstferien stehen die aufbereiteten Ergebnisse den Schulen für interne Diskussionen zur Verfügung. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet eine Fachveranstaltung statt, in der die Unterrichtsentwicklung auf Basis der LALE-Ergebnisse in den Fächern Deutsch und Mathematik Schwerpunkt ist.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erhebung der Lernausgangslage von Schüler*innen in Bremen zu Beginn des 7. Schuljahrs, um eine datengestützte Qualitätsentwicklung des Unterrichts zu ermöglichen.
Schlagwörter
Bremen, Bremerhaven, Bildungsstandards, Deutschunterricht, Lernausgangslage, Leseverstehen, Mathematik, Mathematikunterricht, Qualitätsentwicklung, Schuljahr 07, Testverfahren,
Titel | Lernausgangslagenerhebung in der 7. Jahrgangsstufe (Bremen) |
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Kurztitel | LALE 7 |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bremen |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Kooperationspartner: Begleitende Arbeitsgruppe: |
Projektbeginn | 2021 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Bremen |
Zuletzt geändert am | 24.04.2024 |