AI2TEACH – Individuelle Förderung auf der Basis eines erweiterten digitalen Lehr-Lern-Konzepts für den Fremdsprachenunterricht

Laufzeit: 01.06.2020 - 31.05.2026
h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 9 5 1 6 / a b o u t / h t m l
Das Projekt geht der Frage nach, wie die prinzipiellen Möglichkeiten digitaler Lernkontexte im realen Schulkontext realisiert werden können. Dazu wird das schulerprobte, KI-basierte Tutorsystem Feedbook für den Englischunterricht um eine Schnittstelle für die Lehrenden erweitert. Dieses soll die vielfältigen Informationen zu den Lernprozessen und individuellen Kompetenzen der Schüler*innen einer Klasse derart aufbereiten, dass Lehrende mit geringem Zeitaufwand die für eine lernförderliche Gestaltung des Unterrichts benötigten Informationen erhalten. Durch lernpsychologische und methodisch-didaktische Fortbildung sollen sie durch zur eigenständigen Interpretation befähigt werden.
Einzelziele sind:
- Technische und inhaltliche Weiterentwicklung des FeedBook-Systems, inkl. methodisch-didaktischer und motivationaler Anreize für die Schüler*innen zur systematischen Bearbeitung der Übungsaufgaben
- Entwicklung eines Dashboards im Sinne einer umfassenden Schnittstelle zwischen Lehrkraft und Lernenden, die der individuellen Diagnostik und der zusammenfassenden Interpretation des Lernfortschritts und der Lernschwierigkeiten in der Klasse dient
- Fortbildung für Lehrkräfte mit den drei zentralen Elementen „Unterrichtsqualität“, „Wissen zu Chancen und Grenzen der Digitalisierung im Fachunterricht“ und Einübung des konkreten FeedBook-Einsatzes im regulären Unterricht
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des KI-basierten Tutorsystems Feedbook und der begleitenden Weiterbildung von Lehrkräften zum digital unterstützten Lehren und Lernen im Fach Englisch.
Schlagwörter
Adaptiver Unterricht, Diagnostik, Differenzierender Unterricht, Digitales System, Englischunterricht, Heterogene Lerngruppe, Individuelle Förderung, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Unterricht, Digitale Bildung, Digitales Lernen, Adaptives Lernen,
Titel | AI2TEACH – Individuelle Förderung auf der Basis eines erweiterten digitalen Lehr-Lern-Konzepts für den Fremdsprachenunterricht |
---|---|
Kurztitel | AI2TEACH |
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.06.2020 |
Projektende | 31.05.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 12.06.2024 |