Förderung besonders befähigter sowie hoch begabter Schülerinnen und Schüler

Laufzeit: seit 31.07.2006
Ziel des Programms ist die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Angebote wie Arbeitsgemeinschaften, Seminare und Wettbewerbe.
Das Landesgymnasium für Hochbegabte bereichert das Förderangebot zusätzlich.
An ausgewählten Gymnasien des Landes werden außerdem Hochbegabtenzüge eingerichtet, die wie das Landesgymnasium für Hochbegabte Akzeleration und Enrichment als Prinzipien der Hochbegabtenförderung umsetzen.
Das innovative Potenzial des Förderprogramms liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Begabtenförderung in Baden-Württemberg, insbesondere in der Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium.
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Akzeleration, Begabtenförderung, Gymnasium, Hochbegabung, Individuelle Förderung, Kompetenzentwicklung, Lehrer, Pädagogische Diagnostik, Schüler, Diagnosekompetenz,
Titel | Förderung besonders befähigter sowie hoch begabter Schülerinnen und Schüler |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Baden-Württemberg |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Begabtenförderung; Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Das Förderprogramm ist wissenschaftlich begleitet worden von Professor Dr. Heller von der Ludwig-Maximilians-Universität München und seinen Mitarbeitern. |
Projektbeginn | 31.07.2006 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 03.05.2022 |