PROMPT - Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken

Laufzeit: 01.11.2020 - 31.10.2023
Im Projekt PROMPT wird ein evidenzbasierter, kindgerechter Prototyp einer Lernplaner-App entwickelt, der Schulkinder beim selbstregulierten Lernen mit digitalen Medien unterstützt.
Digitale Lernumgebungen stellen hohe Anforderungen an die Selbstregulationsfähigkeiten von Lernenden, denen Kinder entwicklungsbedingt häufig noch nicht genügen können. Das Projekt hat das Ziel, Instrumente zur Verbesserung von selbstreguliertem Lernen in digitalen Lernumgebungen für Schulkinder zu erforschen und zu entwickeln. Das im Projekt generierte Wissen soll möglichst breit zugänglich gemacht werden, sodass es Unternehmen der Bildungswirtschaft und Bildungsinstitutionen für neue Produkte oder zur Verbesserung bestehender Anwendungen nutzen können.
Als ein zentraler Aspekt dieses Wissenstransfers wird der Prototyp einer kindgerechten Lernplanungs-App entwickelt, der die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die für eine Verbesserung des selbstregulierten Lernens von Schulkindern wichtig sind, praktisch umsetzen und illustrieren soll.
Die finale Version des Prototyps wird als Open Educational Resource zur breiten Nutzung frei zugänglich zur Verfügung gestellt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erforschung und Entwicklung von Instrumenten zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens von Schulkindern mit digitalen Medien.
Schlagwörter
Digitale Medien, Lernorganisation, Lernumgebung, Schüler, Selbstständiges Lernen, Selbststeuerung, App, Digitale Bildung, Digitale Lernumgebung,
Titel | PROMPT - Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken |
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Kurztitel | PROMPT |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Hessen |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.11.2020 |
Projektende | 31.10.2023 |
Beteiligte Bundesländer | Hessen |
Zuletzt geändert am | 04.05.2021 |
Siehe auch: | LerntippsFörderung der selbstständigen WissensaneignungDigitales Lernen im UnterrichtLiteraturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen |