Kooperationsjahr Kindergarten - Grundschule

Laufzeit: seit 2010
Die flächendeckende Implementierung des Kooperationsjahres im Saarland bietet große Chancen für eine systematische und erfolgversprechende Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
Im letzten Kindergartenjahr arbeiten Grundschullehrkräfte i.d.R. 2 Wochenstunden im Kindergarten.
In den Kooperationsstunden, die die Lehrkräfte und die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam planen und durchführen, werden die Kompetenzen der künftigen Schulkinder durch gezielte Aktivitäten, Aufgaben und Spiele gefördert und erweitert. So werden den zukünftigen Schulkindern zusätzliche Entwicklungschancen geboten und günstige Voraussetzungen für erfolgreiches schulisches Lernen geschaffen.
Im Konzept zum Kooperationsjahr sind zwei Qualitätsziele verankert: die Verbesserung des Übergangsprozesses für jedes einzelne Kind und die Verbesserung der Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbesserung der systematischen Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule im Saarland.
Schlagwörter
Saarland, Grundschule, Kindergarten, Übergang, Übergangsbewältigung, Anschlussfähigkeit,
Titel | Kooperationsjahr Kindergarten - Grundschule |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Saarland |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Individuelle Förderung; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur | Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes |
Projektbeginn | 2010 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Saarland |
Zuletzt geändert am | 11.11.2024 |