NaWiT AS – Naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und Anregung schulbezogener Unterrichtsentwicklung

Laufzeit: seit 01.08.2014
h t t p s : / / n a w i t a s . u n i - k o e l n . d e /
Das Projekt NaWiT AS stellt Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung und Fortbildung bereit und unterstützt so die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.
Das Angebot – unter Einbindung digitaler Medien – wird von erfahrenen Fachlehrkräften, Aus- und Fortbildnern entwickelt und durch Fachdidaktiker wissenschaftlich begleitet. Das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität zu Köln arbeitet dabei eng mit dem Ministerium für Schule und Bildung zusammen.
Vorrangiges Anliegen ist dabei nicht die Entwicklung geschlossener Unterrichtsreihen und Materialpakete, sondern vielmehr die Impulsgebung: Die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts auf der Basis aktueller didaktischer Ansätze soll angeregt und unterstützt werden.
Die Materialien lassen bewusst Spielraum für die Erprobung von Varianten und die Anpassung an die jeweilige Lerngruppe. Sie zeigen exemplarisch, wie sich die Theorie im Unterricht verwirklichen lässt.
Fachwissenschaftliche Informationen sowie Hinweise auf und Erläuterungen zu geeigneten Methoden und Materialien sind verlinkt und bei Bedarf abrufbar. Auf diese Weise sollen Verknüpfungen zwischen den Ebenen des fachlichen Hintergrundwissens und des Verstehens von didaktischen Zusammenhängen einsichtig werden, die in Planungshandeln münden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Medien, Forschendes Lernen, Grundschule, Kompetenzentwicklung, Kompetenzorientierung, Lehrerfortbildung, Leistung, Methode, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaften, Qualitätssicherung, Sachunterricht, Schulentwicklung, Sprachsensibilität, Technik, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, MINT, Sprachsensibler Fachunterricht, Digitale Bildung,
Titel | NaWiT AS – Naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und Anregung schulbezogener Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Kurztitel | NaWiT AS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen |
Bildungsbereich | Primarbereich |
Innovationsbereich | Medienbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehr-/Lernprozesse; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektträgerschaft, -leitung und -koordination sowie wissenschaftliche Begleitung: Kooperationspartner und Projektförderung: NaWiT AS wurde im Zeitraum von August 2015 bis Juli 2018 von der Deutschen Telekom Stiftung unterstützt. |
Projektbeginn | 01.08.2014 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 28.11.2023 |