Connect seniors to the digital world

Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2018
h t t p : / / w w w . d i g i t a l - s e n i o r s . e u /
Ziel des Projekts ist es, Seniorinnen und Senioren dazu zu befähigen, selbstständig Tablets zu nutzen und in ihrem Alltag davon zu profitieren. Dazu werden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, die in non-formalen Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, Interneterfahrungsorten aber auch Seniorenwohnheimen arbeiten. Als erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren können Sozialarbeiter, Ehrenamtliche oder Angestellte von Senioreneinrichtungen ihre Klienten auf dem Weg in die digitale Welt begleiten. Im Projekt wird eine Schulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erarbeitet und ab Januar 2018 in den Partnerländern Litauen, Rumänien, Spanien und Deutschland getestet.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Begleitung von Senioren bei der Nutzung digitaler Medien.
Schlagwörter
Deutschland, Litauen, Rumänien, Spanien, Alter Mensch, Digitale Medien, Geragogik, Multiplikatorenfortbildung, Tablet PC, Digitale Bildung,
Titel | Connect seniors to the digital world |
---|---|
Kurztitel | Seniors@DigiWorld |
Projekttyp | EU-/internationales Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | Medienbildung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.10.2016 |
Projektende | 30.09.2018 |
Zuletzt geändert am | 24.10.2017 |