Finde Vielfalt – Biodiversität erleben mit ortsbezogenen Spielen

Laufzeit: 01.12.2013 - 31.05.2017
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Das Verbundprojekt untersucht, ob über zeitgemäße Technologien auf mobilen elektronischen Endgeräten (Smartphones, Tablets) das Thema Biodiversität insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene erfahrbar gemacht und in seiner Bedeutung veranschaulicht werden kann.
Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Projekts mit sogenannten Geogames, d.h. ortsbezogenen Spielen, Zugänge entwickelt, erprobt und wissenschaftlich ausgewertet, die dabei unterstützen sollen, biologische Vielfalt vor Ort zu entdecken und ihren Wert schätzen zu lernen. Dabei setzen die Geogames zeitgemäße Konzeptionen des Experiental Outdoor Learning sowie des forschend-entdeckenden Lernens um, verknüpfen diese in motivierender Weise und berücksichtigen unterschiedliche Ortsbezüge und Zielgruppen.
Geogame I, bundesweit einsetzbar und an eine breitere Öffentlichkeit gerichtet, stellt Tier- und Pflanzenarten sowie Ökosysteme in den Mittelpunkt, die in Deutschland weit verbreitet sind. Die Teilnehmer*innen werden angeregt, die betreffenden Arten in ihrer Umgebung zu erkunden, vor Ort aufzusuchen und den Fund zu dokumentieren.
Geogame II fokussiert das spielerische Erkunden der spezifischen biologischen Vielfalt in Regionen mit einer besonderen Dichte und Vielfalt endemischer Arten und Lebensräume.
Geogame III schließlich soll variabel an die spezifischen ökologischen Gegebenheiten einzelner Regionen und Orte anpassbar sein. Dazu werden spezielle, skalierbare Plattformen entwickelt.
Ähnlich wie beim Geocaching nutzen die Geogames die GPS-Funktionen mobiler elektronischer Endgeräte. Die „Spieler*innen“ erhalten im Spielverlauf ausgewählte Aufgaben, die sie in der Natur lösen müssen. Sie machen Entdeckungen, erweitern spielerisch-experimentell ihre Kenntnisse und lernen so auch den Wert der biologischen Vielfalt in ihrer Umgebung kennen. Zielgruppe sind Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen Milieus, Familien mit Kindern sowie auch eine breitere Öffentlichkeit.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung neuer spielerischer Ansätze auf der Basis moderner Kommunikationstechnologien, mit denen der Wert biologischer Vielfalt vor Ort erlebbar gemacht und vermittelt werden kann.
Schlagwörter
Außerschulischer Lernort, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Biodiversität, Entdeckendes Lernen, Forschendes Lernen, Lernangebot, Mobiles Endgerät, Naturerfahrung, Serious game, Smartphone, Spielerisches Lernen, Tablet PC, Umweltbildung, Serious Game, Geogame,
Titel | Finde Vielfalt – Biodiversität erleben mit ortsbezogenen Spielen |
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Kurztitel | BioDiv2Go |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Außerschulische Jugendbildung |
Innovationsbereich | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektpartner: Ansprechpartner im Auftrag des BMBF: |
Projektbeginn | 01.12.2013 |
Projektende | 31.05.2017 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/671 |
Zuletzt geändert am | 05.05.2025 |
Siehe auch: | Biologie - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die SekundarstufenCharles Darwin als Thema im UnterrichtArtenschutz und Biodiversität - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien |