Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle von Elementar- und Primarbereich

Laufzeit: 01.07.2010 - 30.06.2013
Ziel des Transfer-Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von diagnosegestützten durchgängigen Sprachbildungsstrategien unter Nutzung der Erfahrungen aus dem Modellprogramm FörMig (Laufzeit 2004-2009).
Hierbei sollen sowohl die sprachlichen Kompetenzen in allen Lern- und Bildungsbereichen, insbesondere im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, als auch die überfachlichen Kompetenzen der Kinder in den Blick genommen werden. Gleichzeitig soll eine stärkere Einbeziehung von Eltern in die Förderung ihrer Kinder gewährleistet und die Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen gestärkt werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung von diagnosegestützten durchgängigen Sprachbildungsstrategien für die Schnittstelle zwischen Kita und Schule.
Schlagwörter
Hamburg, Deutsch als Zweitsprache, Migrationshintergrund, Sprachdiagnostik, Sprachförderung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Übergang Kita-Schule,
Titel | Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle von Elementar- und Primarbereich |
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Kurztitel | FörMig-Transfer |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Hamburg |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Sprachförderung |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.07.2010 |
Projektende | 30.06.2013 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1055184 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |
Ist Nachfolger von: | Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |