Hochschuldidaktik und Weiterbildung für Hochschullehrende und -mitarbeiter (Inklusion)
Allgemeines
Inklusion gestalten - Dokumentation der nationalen Konferenz am 17./18. Juni 2013 in Berlin
Hintergrund war der nationale Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Auf der nationalen Konferenz am 17./18. Juni 2013 in Berlin diskutierten Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche über mögliche Schritte zur Umsetzung. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften. Expertisen und Ergebnisse der Workshops aus den Bildungsbereichen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich Hochschule. Kurzfassung der Expertise
Die vorliegende Kurzfassung der Expertise diente als fachliche Basis für Diskussionen und Workshops der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand. Die vollständige Fassung ist im DIPF-Gutachten zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in Deutschland (Grundlagen- und Strategiepapier) (2013) [...]
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Arbeitsergebnisse des Workshops "Hochschule" der Konferenz "Inklusion gestalten"
Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops Hochschule der nationalen Konferenz Inklusion gestalten, die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand.
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Inklusion in der Hochschuldidaktik oder die Frage: Wie können Studierende darauf vorbereitet werden, in einer ausgrenzenden Gesellschaft inklusive Strukturen zu etablieren? Über das Lernen an und im Widerspruch.
In der GEW-Broschüre wird der Studiengang "Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education" an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt von Prof. Dr. Anne-Dore Stein vorgestellt. Wichtige Kriterien bei der Studiengangentwicklung waren die Modularisierung der Studieninhalte im Zuge des Bologna-Prozesses und die inklusive Ausrichtung in Hinblick auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Es wird die [...]
Hochschuldidaktik
Chancengleichheit ist selbstverständlich - Leitfaden für Hochschullehrende
Ein Leitfaden für Lehrende zur Verbesserung der Situation Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Stand vom August 2013
Chancengleichheit ist selbstverständlich - Leitfaden für Hochschullehrende: Mehr Info
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Qualität der Lehre und Inklusion. Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen. Eine Handreichung für Lehrende an der Fachhochschule Kiel
Die Handreichung versteht sich als Anregung und Hilfestellung in Hinblick auf die Verbesserung der Qualität der Lehre. Im Vordergrund steht der Bedarf von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung. Die Handreichung ist in dem Projekt Inklusion und Chancengleichheit als Hochschulkultur der FH Kiel entstanden. (05/2009)
Eine Uni für alle - Studium und Behinderung: Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung an Hochschulen
Das Projekt zur Qualifizierung von Erstsemestertutor(inn)en an der Universität Potsdam stand in Zusammenhang mit der Umsetzung der Empfehlung Eine Hochschule für Alle der Mitgliederversammlung der HRK zum Konzept der gleichberechtigten Teilhabe. Bereitgestellt wird der Projektbericht und ein Leitfaden zur Umsetzung des Potsdamer Modellprojekts auch an anderen Hochschulen. (2010)
Weiterbildung
Pädagogik: Entwicklung und Inklusion
Die Universität Siegen bietet im Fachbereich Pädagogik einen Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Inklusion an. Der neue Studiengang BAStEI - im Schnittfeld von Schule und Sozialer Arbeit - bereitet auf die individuelle Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor. Nach Abschluss des Studiums arbeiten die Absolvent/innen im Bildungsbereich, vorzugsweise in Schulen sowie bildungsnahen sozialen [...]
Fachbereich Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A. / M.A.) (Evangelische Hochschule Darmstadt)
Angeboten werden die Studiengänge Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A. / M.A.). Mit der Ausrichtung der Studiengänge Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education werden vor dem Hintergrund eines ethisch begründeten, ganzheitlichen Menschenbildes die Forderungen der Behindertenbewegung aufgenommen, die inzwischen mit der UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 als [...]
Weiterbildungsstudiengang M.A. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Der Masterstudiengang Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Universität Marburg will die Studierenden dazu qualifi - zieren, die Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen an Prozessen der Bildung und Erziehung in verschiedenen Handlungsfeldern förderlich (mit-) gestalten zu können. Der berufsbegleitende Weiterbildungs-Studiengang richtet sich an angehende Lehrkräfte und pädagogische [...]