Zeitschrift für Pädagogik 6/2017 – Linktipps zum Thema "Selbst- und Weltverhältnisse im Bildungsaufstieg – Mechanismen, Strategien und Risiken des Erfolgs"
63. Jahrgang / Heft 6 / 2017, S. 752 – 760
Zusammengestellt von Anja Hemmersbach und Tamara Massar
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Die folgende Linksammlung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit den Möglichkeiten des Bildungsaufstiegs und den zugrunde liegenden Bedingungen beschäftigen. Im ersten Teil geht es um die strukturellen Rahmenbedingungen und individuellen Einflüsse auf den Bildungsaufstieg. Im zweiten Teil werden Beispiele für Förderprogramme genannt, die benachteiligten Schichten den Bildungsaufstieg ermöglichen sollen. Im dritten Teil wird im Speziellen der Bildungsaufstieg in den tertiären Bereich behandelt. Im vierten Teil geht es um die Bedingungen des Aufstiegs für Migrantinnen und Migranten.
Da die Auswahl der Literatur auch davon bestimmt ist, welche Dokumente tatsächlich als Volltext frei zugänglich sind, sei an dieser Stelle auf die Recherchemöglichkeit in der FIS Bildung Literaturdatenbank hingewiesen, um nach aktuellen gedruckten und/oder eingeschränkt zugänglichen Online-Publikationen zu suchen.
Bildungsaufstieg: Strukturelle Einflussfaktoren und individuelle Bildungsaspiration
Aufstieg durch Bildung. Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte.
Die Tatsache, dass es hierzulande an Zugangsmöglichkeiten und sozialer Dynamik hinein in die gesellschaftliche Mitte hapert, ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Beitrags. ... Die im Folgenden kurz beschriebenen Belege werden deutlich machen, dass ein Bildungsaufstieg für Kinder aus bildungsfernen Schichten heute in Deutschland erheblich schwerer ist als in den meisten anderen Ländern. Die vorliegenden [...]
Wissenschaftliche Zugänge zum Thema Bildungsaufstieg. Ausarbeitung.
In dieser Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages werden die Zugänge unterschiedlicher Disziplinen zum Thema Bildungsaufstieg erörtert. Für die drei Bereiche Soziologische Bildungsforschung / Bildungssoziologie, Pädagogik/ Erziehungswissenschaften sowie Sozialpsychologie/ Entwicklungspsychologie/ Neurowissenschaften wird dargelegt, welche Fragestellungen zum Thema [...]
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Leistung allein reicht nicht! Über Zufälle, Vitamin B und Risiken beim Bildungsaufstieg
In seinem Vortrag vom 12.02.2015 im Rahmen der Vortragsreihe "Fishing for Careers" der Universität Hamburg erläutert Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani seine Forschungsergebnisse über Karrieren von Angehörigen unterprivilegierter Schichten. Es wurden gleichermaßen Personen ohne Migrationshintergrund sowie mit türkischem und vietnamesischem Hintergrund untersucht. Neben den [...]
Beispiele zur Förderung des Bildungsaufstiegs
Aufstieg durch Bildung - Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung
Die wesentlichen Qualifizierungstrategien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch die ein beruflicher Aufstieg erreicht werden soll, sind hier zusammengestellt. Wobei sich die Strategie nach ihrer Umsetzung 2015 verändert hat und nun in die Initiative "Industrie 4.0" mündet, die digitale Bildung zu einem festen Bestandteil der beruflichen Ausbildung macht. Außerdem erarbeitet das BMBF [...]
VorbilderAkademie
Die VorbilderAkademie will Jugendliche mit Migrationshintergrund dabei unterstützen, herauszufinden, wie es nach der Schule weitergehen kann und welche Optionen sie haben. Zielgruppe sind Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufen aller Schulformen and aus Integrations- und Vorbereitungsklassen (Alter ca. 15–18 Jahre). Während acht Projekttagen bieten verschiedene Kurse und Workshops die [...]
Laufzeit: seit 30.11.2011
Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen
Das Stipendienprogramm "Talent im Land" unterstützt begabte Schüler*innen aus Baden-Württemberg, deren soziale Herkunft eine erfolgreiche Schulkarriere spürbar erschwert, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und [...]
Laufzeit: seit 2003
Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen: Mehr Info
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START-Stipendien für herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung
START vergibt Schülerstipendien an herausragende junge Menschen mit Migrationserfahrung. Im Rahmen eines dreijährigen Förderprogramms vermitteln wir Werte und Kompetenzen zur aktiven Mitgestaltung unserer Gesellschaft und Demokratie. Die Jugendlichen erleben, wie sie wirksam Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen übernehmen können: Aus Talenten werden Macher! Jährlich vom [...]
Bildungsaufstieg an die Hochschule
ArbeiterKind.de: Internetportal für Schüler _innen und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben
ArbeiterKind.de zielt darauf ab, Informationsdefizite zu beheben und Interessierte aus nicht-akademischen Herkunftsfamilien zur Aufnahme eines Hochschulstudiums zu ermutigen. Das Netzwerk bietet u.a. eigene regionale Gruppen, Schulbesuche, Unterstützung für Doktorandinnen und Doktoranden. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich ein Studium finanzieren [...]
Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern im Studium. Expertise im Rahmen des Projektes "Chancengleichheit in der Begabtenförderung" der Hans-Böckler-Stiftung.
Studierende ohne familiären akademischen Bildungshintergrund sind bekannterweise in deutlich geringerem Maße an deutschen Hochschulen vertreten als Studierende aus Akademikerfamilien. Neben der Frage des reinen Zugangs zum Hochschulstudium ist für einen nachhaltigen Bildungsaufstieg relevant, welche Faktoren zum Erfolg oder Misserfolg während des Studiums führen. Für Hochschulen und die Begabtenförderung [...]
Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung.
Die PISA-Studien haben in den letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass der schulische Erfolg in Deutschland eng mit sozialer und ethnischer Herkunft zusammenhängt. Daraus wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass Bildungschancen im Wesentlichen von Bildungssystemen abhängen. Aufstieg durch Bildung wurde zur allgemeinen Losung. Der Autor zeigt in seiner empirischen Untersuchung [...] auf, dass [...]
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Studienpioniere
Das Programm unterstützt Fachhochschulen dabei, mehr Menschen aus Familien ohne akademische Tradition mit und ohne Migrationshintergrund zur Aufnahme und zum Abschluss eines Hochschulstudiums zu motivieren, sie im Studienverlauf zu begleiten und ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Das Programm wurde im Dezember 2017 mit einer Abschlusskonferenz beendet. Insgesamt zehn Hochschulen wurden [...]
Bildungsgeschichten. Studierende der Sozialen Arbeit schreiben über ihre Bildungsreise.
Kinder mit relativ wenig materiellem, kulturellem und sozialem Kapital, die den sozialen Aufstieg trotz aller strukturellen Schranken und teils mit bewundernswerter Widerstandsfähigkeit gemeistert haben, haben die Soziale Ungleichheitsforschung schon immer herausgefordert. In diesem Projekt von Prof. Dr. Brigitte Hasenjürgen an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen sind in den letzten 4 Jahren im [...]
Bildungsaufstieg und Migration
Die Bildungschancen von Aussiedlerkindern.
"Mit der Zuwanderung der Aussiedler war zumindest partiell die Erwartung verbunden, dass sie - anders als die zuvor und parallel zuwandernden nicht-deutschen Migranten - leichter in der aufnehmenden Gesellschaft aufgehen würden. Der vorliegende Beitrag untersucht diese Frage im Hinblick auf die Bildungschancen der Kinder der Aussiedler im Vergleich mit denen anderer Migrantenkinder und denen der autochthonen [...]
Die Bildungschancen von Aussiedlerkindern. : Mehr Info
Die Bildungschancen von Aussiedlerkindern. Link als defekt melden
Bildungsgeschichten iranischstämmiger Familien in Deutschland: eine geschichts-, länder- und generationsübergreifende Studie.
Die Studie befasst sich mit der Bildungsaspiration, der Wertevermittlung und -tradierung iranischstämmiger Familien in Deutschland. Ziel ist es, zu ermitteln, worauf die familiäre Bildungsaspiration zurückzuführen ist. Im Fokus der Fallstudie stehen drei Familien, die nach der Islamischen Revolution von 1979 aus ihrem Herkunftsland nach Deutschland immigriert sind. Es handelt sich um eine [...]
Migrationshintergrund - und doch erfolgreich: Die Bedeutung von familialen Ressourcen im Bildungsaufstieg
Der Beitrag gibt die Ergebnisse einer Promotionsarbeit wieder und beschäftigt sich mit dem Bildungserfolg von MigrantInnen am Beispiel von türkeistämmigen Studierenden und AbsolventInnen – vorwiegend Angehörige der zweiten Migrantengeneration – in Deutschland. Ein zentraler Befund der Studie ist, dass der Bildungserfolg der hier untersuchten Gruppe in einem engen Zusammenhang mit [...]
In verschiedenen Welten: 'Objektkonstruktion' und 'Reflexivität' bei der Erforschung sozialer Probleme am Beispiel von Migrations- und Bildungsaufstiegsbiographien.
'In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise in Methodologie und Methoden bei der Erforschung sozialer Probleme berücksichtigt werden kann, dass diese weniger den Erforschten als Personen eigen sind als vielmehr mit ihrer Position im sozialen Raum zusammenhängen, die Teil eines 'Netzes von Relationen' im Sinne Bourdieus ist. Es werden dazu Ergebnisse einer Studie dargestellt, bei der durch [...]
Zur hohen Bildungsaspiration von Migranten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Fakt oder Artefakt?
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener das Gymnasium als Kinder ohne Migrationshintergrund. Vor diesem Hintergrund ist es zunächst überraschend, dass Migranten in Kontrast zu dieser geringen Bildungsbeteiligung häufig einen hohen Bildungsabschluss anstreben. In dem vorliegenden Beitrag werden verschiedene Ansätze zur Erklärung dieser hohen Bildungsaspiration von Migranten herausgearbeitet und im [...]
Unwahrscheinlich erfolgreich. Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft. [Themenheft].
"Die vorliegende Publikation untersucht die Bedingungen, Ausprägungen und Folgen sozialer Mobilität und erfolgreicher Werdegänge in der zweiten Generation am Beispiel der Kinder von Eingewanderten aus der Türkei in Deutschland. Die Aufstiegskarrieren der Türkeistämmigen werden dabei mit den Aufstiegen von Personen aus nicht-eingewanderten Arbeiterfamilien verglichen. Der Fokus auf die Gruppe der [...]
Studie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma. Dokumentation und Forschungsbericht.
Sinti und Roma gehören seit Jahrhunderten zu unserer Gesellschaft. Gegenstand dieser ersten Bildungsstudie über deutsche Sinti und Roma ist die Frage, ob für diese nationale Minderheit ein gleichberechtigter Zugang zum Bildungswesen, insbesondere im schulischen Bereich besteht. [...] [Es] wurden 275 deutsche Sinti und Roma aus drei Generationen vornehmlich in Westdeutschland zu ihrer Bildungssituation [...]
Bildungsakademie der Sinti und Roma
Die Bildungsakademie ist ein Projekt des Bildungsreferats des Dokumentationszentrums und soll dazu dienen, den Angehörigen der Minderheit die Chancen zu einer erfolgreichen Bildungsteilhabe zu ermöglichen und damit die gleichberechtigte Teilhabe der Sinti und Roma in Staat und Gesellschaft voranzubringen. Der organisatorische Aufbau und die inhaltlichen Aufgaben werden von einem Arbeitskreis, der sich [...]