Linktipps zum Thema "Werte – die Rückkehr zur Erziehung" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2009)
Zusammengestellt von Gertrude Cseh und Julia Kreusch.
Redaktion: Axel Kühnlenz
(Nicht in der Printausgabe erschienen.)
Sie können die Linktipps auch als PDF-Datei herunterladen.
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Wertewandel
Wertewandel [Dossier] - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 29/2001)
Der in den letzten Jahrzehnten erfolgte Wertewandel in unserer Gesellschaft wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt. Während in den Medien eine eher negative Einschätzung dominiert, stehen sich in der Forschung verschiedene Ansätze gegenüber. Was die einen mit Begriffen wie Selbstentfaltung, Autonomie und Gleichberechtigung beschreiben, qualifizieren die anderen als Werteverfall oder -verlust. [...]
Werteerziehung in der Schule
Initiative "Werte machen stark"
Der Ausgangspunkt - Artikel 131 der Verfassung des Freistaates Bayern i.d.F. der Bekanntmachung vom 15. Dezember 1998: Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Schulen haben, neben der Vermittlung der notwendigen Fachkenntnisse und Kernkompetenzen die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern auch beim Aufbau eines stabilen Wertesystems zu helfen. [...]
Beiträge zur Demokratiepädagogik: Werteerziehung und Schulentwicklung - Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur.
Der Schule fällt vermehrt die Aufgabe zu, neue Lernformen zu initiieren, die die soziale und moralische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie den Erwerb sozialer Kompetenzen fördern. Dazu muss sich Schule auf drei Ebenen ändern: Unterricht, Schulleben und Öffnung der Schule in ihr soziales Umfeld.
Compassion als pädagogisches Projekt
Compassion macht mit dem Erziehungsauftrag der Schule in sozialethischer Perspektive Ernst. Dabei versteht sich das Compassion-Projekt durchaus als Gegenbewegung zu den aktuell vorherrschenden Kategorien der Schulreform, die mit den Begriffen Globalisierung, Privatisierung, Individualisierung, Effektivität und Leistungswettbewerb umschrieben werden. Bei all dem wird leicht übersehen, dass es nicht nur [...]
Bildung und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht
Der Schulunterricht wird von der Orientierung an den Fachwissenschaften beherrscht ethische Fragen bleiben weitgehend ausgeblendet oder werden in Nebenfächer abgedrängt. Der Autor geht diesen Problemen mit einer Analyse der ethischen Probleme der Neuzeit und den ihnen korrespondierenden erzieherischen Defiziten der Schule nach. Dadurch gelangt er zu einem praktikablen Reformkonzept, das eine Verknüpfung [...]
Werte im Kindesalter
Kinderstimmen - Elternstimmen - Vorbilder und Werte in der Erziehung. Zwei Studien des Bundesforums Familie und des Kindersenders NICK
Im Auftrag des Bundesforums Familie und des Kindersenders NICK hat forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin und Dortmund, eine repräsentative Befragung zum Thema Erziehung und Werte durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 1.009 Mütter und Väter in der Bundesrepublik Deutschland mit Kindern zwischen drei und neun Jahren befragt. [...]
Wie entwickeln Kinder Wertvorstellungen?
In diesem Beitrag aus dem Online-Familienhandbuch erklärt die Diplom Theologin Angela M. T. Reinders, wie sich Moral bei Kindern entwickelt und welche Rolle dabei Vorbilder und die Gesellschaft als Gemeinschaft spielen. Mit Blick auf die 15. Shell-Jugendstudie werden Veränderungen im Wertewandel bei Kindern und Jugendlichen beschrieben und an biblische Quellen für Wertgestaltung erinnert. Weiterführende [...]
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Kinder brauchen Werte
Eine breite Diskussion über werteorientierte Erziehung soll dazu beitragen, das Wertebewusstsein erziehender Personen zu stärken und sie zu einer wertebewussten Erziehung zu ermutigen. Das ist ein Ziel des Projektes Kinder brauchen Werte des Bundesforums Familie. Die Website bietet ein Forum und Informationen über Aktionen des Projektes.
Werteerziehung in Kindertagesstätten
Wie können Werte als Orientierungshilfe in die pädagogische Arbeit integriert werden? Der Fachbeitrag setzt bei Bedürfnissen aus dem Alltag und Bedürfnissen der Gesellschaft an. Im Folgenden werden Werte in Abgrenzung zu Regeln und Normen beschrieben. Im dritten Schritt werden Werte als pädagogische Zielsetzung und viertens deren Umsetzung in der Kita thematisiert.
Werte im Jugendalter
Jugend. Werte. Zukunft. Wertvorstellungen, Zukunftsperspektiven und soziales Engagement im Jugendalter
Jugendliche im Jahr 2005 sind gesellschaftlich und sozial vielfältig engagiert. Die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen setzt sich nicht nur für die eigenen Interessen ein, sondern hilft aktiv mit, die Lebenssituation von Migranten, Senioren und sozial Schwachen zu verbessern. Die Untersuchung zeigt, dass vom freiwilligen Einsatz beide Seiten profitieren: die Gesellschaft und die Jugendlichen [...]
Moralisches Lernen
Moralentwicklung und moralische Sozialisation
In diesem Beitrag nimmt die Autorin zunächst eine historische Reflexion auf das Thema der Moralentwicklung vor und zeigt dann gegenwärtige Positionen und Fragestellungen anhand eigener Forschungen zum Thema Moralentwicklung auf. Sie diskutiert dabei die Beziehung zwischen Kognition und Emotion und stellt eine handlungstheoretische Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Theorie dar, in der Kognition und [...]
Werte in Europa und international
European Values Study. How do Europeans think about life, family, work, religion, sex, politics, and society?
Bei der European Values Study (EVS) handelt es sich um eine umfangreiche, transnationale empirische Langzeitstudie, die in Verantwortung der European Values Study Foundation durchgeführt wird. Die Analyse grundlegender Werte war das Ziel der ersten Welle, die 1981 in 16 Ländern durchgeführt wurde. Ein Großteil der Fragen wurde in den beiden folgenden Wellen, 1990 in 29 Ländern und 1999/2000 in 33 Ländern, [...]
Living Values Education for Children and Young Adults Around the World
Young people around the world are increasingly affected by violence, social problems, and a lack of respect for each other and the world around them. Educators in many countries are impacted by greater challenges and pressures. The Living Values Education Program is effective in decreasing violence and bullying, and in creating safe, caring school climates which are conducive to quality learning. Living Values [...]
Living Values Education for Children and Young Adults Around the World: Mehr Info
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Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec
Der Artikel analysiert die Rollen von polnischen, deutschen und tschechischen Lehrern im Prozess der europäischen kulturellen Integration, wobei die Frage der Beziehung zwischen nationalen und supranationalen Werten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Inwieweit folgen die Lehrer einem allgemeinen europäischen Muster in ihrem Unterricht für Europa und inwiefern sind individuelle und nationale [...]
Werteerziehung in einzelnen Ländern
Australien
National Framework for Values Education in Australian Schools
The following National Framework for Values Education in Australian Schools has been developed from the outcomes of the Values Education Study (2003) and widespread consultation on a Draft Framework. The Framework recognises the values education policies and programmes already in place in education authorities and Australian schools. It also recognises that there is a significant history of values education in [...]