Linktipps zum Thema "Elite und Exzellenz" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2009)
Zusammengestellt von Renate Tilgner.
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Elite und Exzellenz: Allgemeines/Historie
The Role of Higher Education Institutions: Recruitment of Elites and Economic Growth
The aim of this paper is to examine the evolution of recruitment of elites and to investigate the nature of the links between recruitment of elites and economic growth. The main change that occurred in the way the Western world trained its elites is that meritocracy became the basis for their recruitment. Although meritocratic selection should result in the best being chosen, we show that meritocratic [...]
Wozu braucht die Gesellschaft welche Eliten?
Redigierter Tonbandmitschnitt eines Vortrags von Julian Nida-Rümelin auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Braucht Deutschland Elitestudiengänge? (30. Januar bis 1. Februar 2004), der die Themen ethische Elite-Konzeptionen, ethische Elite-Kritik, Eliten und Wissenschaft, Eliten für die Universitäten und das akademische Ethos umfasst.
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Elite- und Massenbildung - Harmonisierung scheinbar gegensätzlicher Ansprüche
Vortrag von Helmut Altner auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Braucht Deutschland Elitestudiengänge? (30. Januar bis 1. Februar 2004), der Zeichen des Aufbruchs in Sachen Eliteförderung, Ausstattungsdefizite im Bildungswesen, strukturelle Reformansätze, und zukunftsträchtige Modelle des Hochschulwesens bespricht.
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Aus Politik und Zeitgeschichte: Eliten in Deutschland
Unsere Gesellschaft braucht Eliten, hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder zu Beginn seiner Amtszeit erklärt und im Januar 2004 durch den Ruf nach Elite-Universitäten bekräftigt. Die Debatte darüber ist in vollem Gange. Eliten - oder gehobene soziale Schichten - werden in den Sozialwissenschaften als mehr oder weniger geschlossene soziale und politische Einflussgruppen [...]
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Private Higher Education in Europe - A National Report on Germany
The CHE-study brings together the main facts and figures (organisation of studies, teaching, learning; faculty recruitment and development; student recruitment and assessment; funding; accreditation) concerning private higher education in Germany and draws some conclusions.
Elitediskussion
Woran denkt die Politik beim Ruf nach Elitestudiengängen?
Vortrag von Thomas Goppel, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Braucht Deutschland Elite-Studiengänge? (30. Januar bis 1. Februar 2004), welcher sich gegen Eliteuniversitäten (Eliteinseln) und für ein hohes Exzellenzniveau an allen Universitäten durch Profilierung der jeweiligen Stärken, [...]
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Eliteausbildung aus der Sicht der Wirtschaft
Vortrag von Ihno Schneevoigt auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Braucht Deutschland Elite-Studiengänge? (30. Januar bis 1. Februar 2004), in welchem er sich für eine allgemeine Verbesserung der Hochschulausbildung, aber gegen Elitestudiengänge und Eliteuniversitäten ausspricht. Untersuchungen zur Karriereentwicklung von Hochschulabgängern in Unternehmen [...]
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Der 30. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing: Braucht Deutschland Elitestudiengänge?
Die Beiträge der Ausgabe 3/2004 der Zeitschrift Beiträge zur Hochschulforschung befassen sich mit der Frage der Eliteförderung in der Hochschulbildung unter verschiedenen Aspekten.
"Elitenausbildung für alle!" - Ein Interview mit Torsten Bultmann vom Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Über den Mythos von den Leistungseliten, soziale Selektionsmechanismen und emanzipatorische Perspektiven in der gegenwärtigen Bildungs- und Hochschulpolitik.
Promotion(sstudium)
Das Promotionswesen im Umbruch
Laut Vorwort war: Die aktuelle Diskussion um die Reform des deutschen Promotionswesens der Anlass zu der Tagung Das Promotionswesen im Umbruch, die das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) am 1. Juli 2004 in München veranstaltet hat. Im Rahmen dieser Tagung wurden Ergebnisse der Studie des Staatsinstituts Promovieren in Bayern präsentiert, neuere [...]
Promotionsstudium - ein Beitrag zur Eliteförderung
Vortrag von Ewald Berning und Susanne Falk auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Braucht Deutschland Elite-Studiengänge? (30. Januar bis 1. Februar 2004). In vielen europäischen Staaten und auch außerhalb Europas wird seit einiger Zeit über die Bedeutung und die angemessene Gestaltung einer exzellenten wissenschaftlichen Qualifizierung junger Menschen [...]
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Internationaler Wissenschaftsstandort Deutschland? Eckpunkte qualitativer Internationalisierung der Doktorandenausbildung am Beispiel des Modells "Internationales Doktorandenforum"
Bisher richtet sich der Status der Internationalität vorrangig nach quantitativen Kriterien und wird in der Regel an der Anzahl der internationalen Köpfe an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung gemessen. Der [vorliegende] Beitrag leitet auf der Grundlage der Erforschung der Betreuungsbedürfnisse ausländischer Doktoranden ein qualitatives Internationalisierungsparadigma her. Als [...]
Elite-Universitäten in den USA: mögliches Vorbild und drohender "Brain Drain"
Brain Drain. Ursachen für die Auswanderung akademischer Leistungseliten in die USA
Vortrag von Jutta Allmendinger und Andrea Eickmeier auf dem 29. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Hochqualifiziert und arbeitslos? Nachwuchsförderung im internationalen Wettbewerb (31. Januar bis 2. Februar 2003): Die Klage über die deutschen Verhältnisse im Bereich der akademischen Forschung und Lehre mündet häufig in das Schlagwort brain drain, eine vermeintlich [...]
Der 29. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing: Hochqualifiziert und arbeitslos? Nachwuchsförderung im internationalen Wettbewerb (Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2/2003)
Der 29. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing (31. Januar bis 2. Februar 2003) hat junge Wissenschaftler, Vertreter von Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen sowie Bildungspolitiker über die Situation und die Perspektiven der Nachwuchsförderung in Deutschland miteinander ins Gespräch gebracht. Die Vorträge und Statements werden in diesem Heft der Beiträge zur Hochschulforschung [...]
Wissenschaftliche Wege zur Professur oder ins Abseits?
Gegenstand der Studie des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung Kassel sind die Berufswege von Nachwuchswissenschaftlern zur Professur in Deutschland und den USA im Vergleich. Verglichen werden Beschäftigungsbedingungen und berufliche Chancen wie die tatsächliche Aussicht auf eine Professur oder wissenschaftliche Berufstätigkeit auch in Hinblick auf die Diskussion eines möglichen oder [...]
Exzellenzinitiative
Bund-Länder-Vereinbarung gemäß Artikel 91 b des Grundgesetzes (Forschungsförderung) über die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen
Vereinbarungstext zur Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen vom 23.06.2005. Förderschwerpunkte sind: 1. projektbezogene Förderung von Graduiertenschulen 2. projektbezogene Förderung von Exzellenzclustern 3. Zukunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung.
Dokument von: Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)
Individuelle und Begabtenförderung im Hochschulbereich
Studium
Die Begabtenförderungswerke
Vorgestellt werden die bundesweit tätigen Begabtenförderungswerke. Sie vergeben nach Maßgabe von Bestimmungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Stipendien an leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende und Promovierende und vermitteln ihnen wichtige Werte und Qualifikationen. Die vom BMBF unterstützten Organisationen spiegeln das pluralistische [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Stipendium Plus - Begabtenförderung im Hochschulbereich
Informationsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland, u.a. zum Thema Stipendien/Studienfinanzierung/Promotionsförderung. Mit Kurzbeschreibungen und Links zu den einzelnen Begabtenförderungswerken (Bundesstiftung Rosa Luxemburg, Cusanuswerk Bischöfliche Studienstiftung, Evangelisches Studienwerk Villigst, Friedrich-Ebert-Stiftung, [...]
Stipendium Plus - Begabtenförderung im Hochschulbereich: Mehr Info
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Erasmus Mundus Joint Master Degrees
Das europäische Kooperations- und Mobilitätsprogramm Erasmus Mundus II (2009-2013) wurde für den Förderzeitraum 20014-2020 zu Teilen in das Förderprogramm Erasmus+ integriert. Erasmus Mundus-ähnliche Aktivitäten werden künftig mit den Erasmus+ Joint Master Degrees weitergeführt. Gefördert werden Kooperationen zwischen Hochschuleinrichtungen aus Europa und bestimmten Drittstaaten, auch in Übersee. Die [...]
Graduiertenförderung
Förderung auf einen Blick (DFG)
Übersicht über Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG. Informationen betreffen unter anderem: Nachwuchsförderung, Graduiertenkollegs, Internationales, Exzellenzinitiative.
Deutsche Forschungsgemeinschaft – laufende koordinierte Progranne
Liste der laufenden Graduiertenkollegs verschiedener Fachrichtungen mit Suchfunktion. (Quelle: DFG)
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Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten für Graduierte
allgemeine Förderprogramme und Förderprogramme für Frauen
Graduiertenkollegs und Graduiertenschulen
Bewertungsverfahren: Forschungsranking, Forschungsrating, Hochschulranking
Forschungsranking - CHE
Mittels des Forschungs-Ranking des CHE Centrums für Hochschulentwicklung sollen die Fakultäten deutscher Universitäten ermittelt werden, die die stärksten Aktivitäten in der Forschung aufweisen. Als Kriterien angelegt werden dabei Publikationsoutput, Drittmittelaufkommen, Zahl der Promotionen sowie Zahl der Patentanmeldungen. Die Ergebnisse des Ranking für verschiedene Fächer [...]
CHE ExcellenceRanking
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat ein Ranking of Excellent European Graduate Programmes (kurz: CHE Excellence Ranking) entwickelt. Es soll Studierenden als Entscheidungshilfe für die Auswahl eines Master-Studiengangs, eines Promotionsprogrammes oder einer Forschergruppe dienen. Es werden jeweils unterschiedliche Fächergruppen untersucht.
Empfehlungen zu Rankings im Wissenschaftssystem Teil 1: Forschung
Die Studie befasst sich mit Methoden von Ranking im Wissenschaftssystem. Es werden verschiedene Beispiele bzw. Verfahren vorgestellt und verglichen und schließlich Empfehlungen zu einem Forschungsrating gegeben.
Dokument von: Wissenschaftsrat
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Forschungsrating
Im Rahmen seiner Empfehlungen zu Rankings im Wissenschaftssystem hat der Wissenschaftsrat das Konzept eines Verfahrens für ein Forschungsrating entwickelt, das die Forschungsleistungen aller deutschen Universitäten und der von Bund und Ländern gemeinsam geförderten außeruniversitären Forschungseinrichtungen vergleicht und bewertet. Das Verfahren wurde in einer Pilotstudie erprobt [...]
Dokument von: Wissenschaftsrat
Hochschulranking
Schulische Begabtenförderung
BLK: Schulische Begabtenförderung in den Ländern. Maßnahmen und Tendenzen. (Heft 121)
Dieses Gutachten stellt eine Aktualisierung eines bereits 2001 entstandenen Gutachtens dar. ... Ziel der Gutachtenerstellung war es, die Länder darin zu unterstützen, einen Überblick über bewährte Maßnahmen und Aktivitäten zu gewinnen und damit eine Grundlage für den Austausch über Begabungsförderung zu schaffen. ... Seitdem haben sich in vielen Bundesländern Neuerungen und Veränderungen im Bereich [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Studien zur Leistungsmessung / Leistungsvergleiche
Studien zur Leistungsmessung / Leistungsvergleiche
Internationale und nationale Studien und Projekte
Qualität im Bildungswesen
Qualitätsentwicklung des Bildungssystems
Übersicht über DBS-Seiten zum Thema