Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung (2016 - 2026) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Für die derzeit laufende Dekade zur Alphabetisierung von 2016 - 2026 ist die Koordinierungsstelle Dekade Alphabetisierung´´ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt. Die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind das fachliche Monitoring der Maßnahmen des Bundes im Rahmen der auf Nachhaltigkeit zielenden Dekade für Alphabetisierung sowie die wirksame Kommunikation und Kooperation mit den [...]
Bündnis für Alphabetisierung - Mitglieder
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) haben sich auf eine gemeinsame nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener verständigt. Auf dieser Internetseite sind die Bündnispartner zusammengestellt, die sich aktiv an der Umsetzung der nationalen Strategie beteiligen.
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Dekade der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener von 2016 - 2026 (BMBF)
Bund und Länder wollen in den nächsten zehn Jahren die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen in Deutschland deutlich verbessern. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth haben deshalb eine Dekade für Alphabetisierung (2016 -2016) ausgerufen. Erwachsene sollen in den nächsten zehn [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Ziel des Vereins ist die Förderung des Lesens und Schreibens der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Erwachsenen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache sowie die Förderung des Grundbildungsbereichs. Dieses Ziel soll verwirklicht werden durch den Aufbau eines bundesweiten Kooperationsverbundes zwischen den in der Alphabetisierung tätigen Personen, Institutionen, Behörden, Verlagen [...]
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Deutsche UNESCO Kommission e.V.
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, den Programmbereichen der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization). Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland und eine von weltweit über 190 [...]
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Die wichtigste Aufgabe des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV) ist die bildungs- und verbandspolitische Vertretung der Volkshochschulen und der VHS-Landesverbände auf Bundes- und europäischer Ebene. Der DVV fördert die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder, entwickelt Grundsätze und Leitlinien, er fördert die Qualität der erwachsenenpädagogischen [...]
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gehört zur Leibniz-Gemeinschaft. Es vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung und stellt Grundlagen für eine praxisorientierte Forschung bereit. Das von Bund und Ländern geförderte Institut forscht zu Fragen des Lernens und Lehrens Erwachsener, der Weiterbildungsprogramme, der Weiterbildungseinrichtungen sowie [...]
Arbeitsbereich: Bildung, Gender - Stark machen für die Zukunft (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in der Helmholtz-Gemeinschaft - Projektträger im DLR)
Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT-DLR) setzt Projekte verschiedener Ministerien fachlich und organisatorisch um. Der Arbeitsbereich: Bildung, Gender beschäftigt sich mit Forschungsvorhaben und nachhaltigen Innovationen in den Bereichen Bildung und Chancengleichheit. Die Expertise reicht hierbei über alle Bildungsstufen hinweg – von der [...]
Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, wie den jährlichen Bundesweiten Vorlesetag, den Welttag des Buches und das Leseförderprogramm Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen. Zahlreiche Prominente [...]
UNESCO Institute for Lifelong Learning
Das UIL ist ein internationales Forschungs-, Trainings-, Informations- und Dokumentations-zentrum der UNESCO. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Erwachsenenbildung, non-formaler Bildung, Alphabetisierung und Konzepten des Lebenslangen Lernens. Zum Mandat des UIL gehören die Analyse und Weiterentwicklung von Methoden, politischen Ansätzen und soziokulturellen Kontexten von Bildung.
Tipp
- Portal Alpha-Dekade 2016 - 2026
- Dokumentation der Auftaktveranstaltung "Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026"
- DIE-Forschungsservice: Das Alpha-Portal
- Lesen und Schreiben: Mein Schlüssel zur Welt - bundesweite Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)