Forschung und Wissenschaft zum Thema Behindertenrechtskonvention
Inklusive Bildung. Schulgesetze auf dem Prüfstand.
Der rechtliche Rahmen für ein inklusives Bildungssystem ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich: In vielen Ländern sind seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) im Jahr 2009 nicht unerhebliche Änderungen und Anpassungen des Landesschulrechts an die menschenrechtlichen Vorgaben vorgenommen worden, wie sie in der Konvention konkretisiert werden. Die Studie ermittelt anhand von [...]
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Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf - Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung
Entwicklungen und der Veränderungsbedarf im System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland, die mit der UN-Behindertenrechtskonvention einhergehen, werden analysiert.
Die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Ein Beitrag zur Umsetzung der 2007 von Deutschland unterzeichneten Konvention in nationales Recht
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Österreichische Behindertenpolitik im Lichte der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Die Studie untersucht die etablierten Strukturen bzw. Systeme, die österreichische Behindertenpolitik ausmachen. Sie beschäftigt sich mit der strukturellen Dimension österreichischer Behindertenpolitik und überprüft, ob die Systeme ausreichend vorbereitet sind, die Vorgaben der UN-Konvention umzusetzen.
Gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland: Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung
Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allenbach, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Auftrag gegegen wurde, um unter anderem zu untersuchen, wie die Bevölkerung die derzeitige Situation und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung sowohl generell als auch in ausgewählten Lebensbereichen wie z.B. Bildung und Arbeitsleben bewertet, welche Maßnahmen als [...]