SINUS-Transfer: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Üben, üben, üben? Einsatz produktiver Übungsformate im Rahmen von SINUS-Transfer Grundschule Thüringen.
"Thomas, du musst noch fleißig üben, üben, üben!" Eine "fundamentale" Aussage, die man auch heute noch in vielen Heften von mathematisch leistungsschwächeren Schülern und Schülerinnen findet. Dieser gut gemeinte Ratschlag von Lehrkräften rückt ein altbekanntes Problem immer wieder in den Vordergrund: das Üben. Die Frage ist nur: aber wie? (Orig.).
Ergebnisse des BLK-Programms SINUS-Transfer in Brandenburg.
Das BLK-Modellversuchsprogramm SINUS-Transfer läuft seit August 2004 mit insgesamt über 800 Schulen in 11 Bundesländern, davon 41 Schulen in Brandenburg. Es basiert konzeptionell auf der Expertise sowie den Erfahrungen des Vorgängerprogramms SINUS zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. SINUS-Transfer verfolgt das Ziel, die positiven Ergebnisse von SINUS zu [...]
Ergebnisse des BLK-Programms SINUS-Transfer in Brandenburg. : Mehr Info
Ergebnisse des BLK-Programms SINUS-Transfer in Brandenburg. Link als defekt melden
Kinder das Denken wieder angewöhnen. Arbeiten mit offenen Sachaufgaben im Rahmen von Sinus-Transfer Grundschule.
"An vielen Schulen ist u.a. durch das Sinusprojekt der Blick auf Aufgaben und ihr Förderpotenzial für mathematisches Lernen stärker in den Mittelpunkt gerückt. Damit geraten auch Sachaufgaben in den Blick, die in besonderer Weise mathematisches Denken fördern können. Diesen Aspekt greift Suanne Pfeil in ihrem Beitrag "Den Kindern das Denken wieder angewöhnen" auf. Sie stellt unter anderem offene [...]
"Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms.
Die Publikation berichtet über den Stand des "BLK- Modellversuchsprogramms 'Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)'. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine [...]