Einordnung/ Anerkennung von Hochschulabschlüssen: national
Es wurden politische Beschlüsse zusammengestellt, die sich unter anderem auf berufsqualifizierende Abschlüsse, den Übergang vom Bachelor zum Master oder die Zuordnung zu Laufbahnen im öffentlichen Dienst beziehen.
Allgemein
Bachelor und Master erfolgreich eingeführt
Die Kultusministerkonferenz KMK gibt einen Überblick zu den wesentlichen Merkmalen der im Zuge der Studienstrukturreform eingeführten gestuften Studienstruktur mit Bachelor- und Master-Abschlüssen mit weiterführenden Links, unter anderem zu relevanten poitischen Beschlüssen. Ein Aspekt ist die Einordnung der Abschlüsse in den Öfftentlichen Dienst sowie hinsichtlich [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zu Bachelor- und Master-Studiengängen
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium.
"Die Studie nimmt die gegenüber der herkömmlichen Studienstruktur deutlich erweiterten Möglichkeiten für Studierende in den Blick, das Studium nach eigenen Vorstellungen, Zielen und Erfahrungen zu gestalten. Die Studie befasst sich mit der Frage, inwieweit diese im Bologna-Prozess implementierten erweiterten Optionen bereits Realität sind, inwieweit sie sich im tatsächlichen Verhalten, in den [...]
Einzelne Beschlüsse
Vereinbarung "Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes durch Masterabschluss an Fachhochschulen". Beschluss der Innenministerkonferenz vom 07.12.2007 und der Kultusministerkonferenz vom 20.09.2007
Aufgrund der inzwischen vorliegenden Erfahrungen mit der Akkreditierung von Masterabschlüssen von Fachhochschulen hat die Innenministerkonferenz nunmehr angeregt, auf die gesonderte Eignungsfeststellung im Rahmen der Akkreditierung zu verzichten und damit allen Masterabschlüssen, unabhängig davon, ob sie an einer Fachhochschule oder Universität erworben wurden, den Zugang zum höheren Dienst zu eröffnen. [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Einordnung der Bachelorausbildungsgänge an Berufsakademien in die konsekutive Studienstruktur
Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 15.10.2004.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
HRK: Vergabe von Leistungspunkten in der beruflichen Fortbildung und Anrechnung auf ein Hochschulstudium
In der Erklärung von BMBF, HRK und KMK werden die Hochschulen aufgerufen, Prüfungen der beruflichen Fortbildung bei adäquatem akademischem Niveau auf ein Studium anzurechnen. Hierzu sollen im Rahmen der beruflichen Bildung Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben werden. 200. Plenum am 8. Juli 2003
Laufbahnrechtliche Zuordnung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterabschlüssen gemäß § 19 HRG
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.04.2000.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Zugang zur Promotion für Master-/Magister- und Bachelor-/Bakkalaureusabsolventen
Beschluss der KMK vom 14.04.2000
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
HRK: Einordnung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magister-Abschlüssen im öffentlichen Dienst
512. Präsidium am 21. Februar 2000