E-Portfolios (Hochschullehre)
E-Portfolio
Die E-Learning-Einrichtung Studiumdigitale der Universität Frankfurt stellt in der Rubrik E-Lectures in der Veranstaltungsreihe Fachforen 2011 verschiedene Beiträge der Veranstaltung vom 11.11.2011 zum Thema E-Portfolios in der Hochschullehre bereit.
E-Portfolio - E-teaching.org
Das Portal E-teaching.org stellt den Einsatz von E-Portfolios in Hochschullehre und Prüfungswesen vor. Es werden verschieden Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und es wird auf entsprechende Software verwiesen.
E-Portfolios in der Hochschullehre. Mögliche Umsetzung und Einsatzszenarien
Der Beitrag bezieht sich auf einen Workshop zur Portfolioarbeit, der auf der GMW-Jahrestagung 2013 an der Universität Frankfurt stattfand. Neben der Darstellung des Workshopkonzepts wird das Darmstadt das Projekt dikopost (Digitales Kompetenzportfolio für Studierende) der TU Darmstadt vorgestellt. Der schriftliche Beitrag (S. 407-412) wurde auch im Band 6 der Reihe Medien in der Wissenschaft des [...]
E-Portfolios in der Hochschullehre. Mögliche Umsetzung und Einsatzszenarien: Mehr Info
E-Portfolios in der Hochschullehre. Mögliche Umsetzung und EinsatzszenarienLink als defekt melden
E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf
Vorgestellt wird der Band 63 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Online liegen das Inhaltsverzeichnis und eine längere Einleitung vor. Die Publikation fokussiert Konzepte und Erfahrungen im Umgang mit E-Portfolios an Hochschulen sowie beim Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit. Das Buch wird auch in dem Blog von Sandra Hofhues besprochen.
E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf: Mehr Info
E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und BerufLink als defekt melden
Königsweg oder Sackgasse? E-Portfolios für das forschende Lernen
Der Artikel thematisiert die Rolle von E-Portfolios in Hochschullehre und Prüfungswesen, besonders die Verbindung von Technik, Web2.0 und Lernkultur. (2010)
Königsweg oder Sackgasse? E-Portfolios für das forschende Lernen: Mehr Info
Königsweg oder Sackgasse? E-Portfolios für das forschende LernenLink als defekt melden
Lernerfolg und Kompetenz bewerten. Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext
Mit der Diskussion um die Berücksichtigung von Kompetenzen in Schule und Hochschule ergeben sich für Lehrende neue Aufgaben. Es geht nicht mehr nur darum, Lehrinhalte zu benennen, sondern auch darum, wozu Lernende als Ergebnis des Lernprozesses in der Lage sein sollen. Der vorliegende Beitrag möchte eine Übersicht über aktuelle Nutzungsvarianten von E-Portfolios und die damit verbundenen Potentiale geben [...]
Mahara - Open source eportfolios
Mahara startete 2006 als Gemeinschaftsprojekt neueeeländischer Bildungsbehörden und einiger Universitäten. Mahara ist ein lernerzentriertes Open source Produkt. Es dient der Erstellung von E-Portfolios. Es kann an Lernplattformen angebunden werden. Bisher hat es verstärkte Zusammenarbeit mit Moodle gegeben, dies ist jedoch nicht zwangsläufig erforderlich.
Mahara Tutorial Deutsch für Bildungseinrichtungen
Das an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich erstellte Tutorial erläutert Einsatzmöglichen der E-Portfolio-Software Mahara in Schulen, Berufsschulen, Hochschulen und Firmen. Es bezieht sich auf Mahara-Versionen ab 1.8
Mahara Tutorial Deutsch für Bildungseinrichtungen: Mehr Info
Mahara Tutorial Deutsch für BildungseinrichtungenLink als defekt melden
Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara.
Lehr- und Lernportfolios bieten Lehrenden und Lernenden Möglichkeiten der Selbstdarstellung, Fortschrittsdokumentation oder der Leistungsbewertung. Die sogenannten E-Portfolios verbinden diese Möglichkeiten mit den Vorteilen von digital erreichbaren Diensten, wie zum Beispiel dem zeit- und ortsunabhängigen Zugriff. Die Abteilung für Informationswissenschaft der Heinrich-Heine- Universität erprobte das [...]
Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara. : Mehr Info
Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara. Link als defekt melden
Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung - Möglichkeiten und Grenzen von E-Portfolios und E-Assessments
Das Themenheft Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung Möglichkeiten und Grenzen von E-Portfolios und E-Assessments der Zeitschrift Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, versammelt Beiträge zum Einsatz von E-Portfolios in Hochschullehre und Prüfungswesen.
Ne(x)t Generation Learning: E-Assessment und E-Portfolio: halten sie, was sie versprechen?
Dieser Arbeitsbericht des SCIL (=Swiss Centre for Innovation in Learning) informiert in 5 Beiträgen über die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen von E-Assessment und E-Portfolio sowie über die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz in der Hochschule oder in Unternehmen. (03/2007)
Online-Tutorial E-Portfolios im Einsatz
In dem zweiteiligen Online-Tutorial wird zunächst der Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre erläutert. Im zweiten Teil geht es um die Verwendung von Weblogs für das Führen von E-Portfolios. Das Tutorial wurde 2009 von Marcel Kirchner als wissenschaftlichem Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau erstellt.
Online-Tutorial E-Portfolios im Einsatz: Mehr Info
Online-Tutorial E-Portfolios im EinsatzLink als defekt melden
PORT(f)ABLE - Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen
Das Medienkompetenzzentrum (MMCC) der Hochschule Bremen stellt Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen zum Herunterladen bereit. (2013)
Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem hessischen Amt für Lehrerbildung ein Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung erarbeitet. Das Professionalisierungs-Portfolio ermöglicht Studenten und Studentinnen, Quereinsteigern, Lehramtsanwärter/innenn oder Lehrkräften, unter Einbeziehung des informellen Lernens, ihre Aus- oder [...]