Der Reformprozess zur Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse - Berichte. Studien
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021 – 2024
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021-2024 zieht Bilanz zu nationalen und internationalen Entwicklungen im Hochschulbereich und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf die Bologna-Konferenz in Tirana im Mai 2024. Die [...]
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Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000–2020
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur nationalen Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000-2020 zieht Bilanz zu Entwicklungen und Reformen im deutschen Hochschulsystem und gibt einen Rück- und Ausblick auf den Bologna Prozess. Schwerpunkte nationaler Entwicklungen sind unter anderem: Lernen und Lehren, Mobiblität, [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2015-2018
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2015-2018 zieht Bilanz zu nationalen und internationalen Entwicklungen im Hochschulbereich und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf die Bologna-Konferenz in Paris im Mai 2018. Schwerpunkt sind die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Europäische Studienreform. Gemeinsame Erklärung von Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz
In einer am 15.07.2016 herausgegebenen gemeinsamen Erklärung ziehen die beiden Konferenzen eine grundsätzlich positive Zwischenbilanz des 1999 in Bologna eingeleiteten Reformprozesses. Für die weitere Entwicklung erforderliche Schritte betreffen unter anderem: Mobilität, Kapazitätsrecht, System- und Programmakkreditierung, Ländergemeinsame Strukturvorgaben und Akkreditierung, Leistungspunktesystem ECTS und [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bericht der Bundesregierung über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2012-2015
Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Bukarest 2012. Inhalte sind: I. Einleitung und Zusammenfassung: 1. Der Bologna-Prozess im Überblick. 2. Wichtige Entwicklungen seit 2012. 3. Künftige Herausforderungen (national und international). II. Die [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Projekt nexus
Das Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz HRK dient - im Rahmen einer Reihe von Projekten im Auftrag des BMBF - der Unterstützung der deutschen Hochschulen bei der Gestaltung der Europäischen Studienreform. Seit 2014 wurde das Projekt nexus mit dem Schwerpunkt "Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" durchgeführt. Das Vorhaben wurde [...]
Die Europäische Studienreform in Deutschland: Empfehlungen der HRK-Mitgliederversammlung vom 19.11.2013 zur weiteren Umsetzung
Die Empfehlungen der 15. Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz HRK vom 19.11.2013 beziehen sich auf die weitere Umsetzung der Europäischen Studienreform an deutschen Hochschulen. Diese basieren auf dem von der HRK-Arbeitsgruppe Europäische Studienreform vorgelegten Zwischenbericht vom Mai desselben Jahres.
Bericht der HRK-Arbeitsgruppe "Europäische Studienreform"
Auftrag der HRK-Arbeitsgruppe Europäische Studienreform war es, den Stand der Umsetzung der Reformziele in Deutschland zu beschreiben. Dabei stützte sie sich auf vorhandene Studien und Analysen und bezog auch die europäische und globale Perspektive mit ein. (04/2013)
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Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen. Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden
Der Abschlussbericht der Studie "Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden LESSI", die das Institut für Hochschulforschung INCHER an der Universität Kassel im Auftrag des Projekts Nexus der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführt hat, wurde im Dezember 2012 vorgelegt. Im Mittelpunkt stand eine Online-Befragung unter Lehrenden an [...]
Entwicklungen im deutschen Studiensystem. Analysen zu Studienangebot, Studienplatzvergabe, Studienwerbung und Studienkapazität
Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, wie sich Studiensystem und Studienangebot deutscher Universitäten im Zuge des Bologna-Prozesses verändert haben. Das Institut für Hochschulforschung HoF hat das Studienangebot an zwanzig ausgewählten staatlichen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Die Ergebnisse liegen im HoF-Arbeitsbericht 72012 vor.
Umsetzung des Bologna-Prozesses
Die Ausgabe 1/2012 der Beiträge zur Hochschulforschung des IHF Bayern befasst sich mit dem Bologna-Prozess. Es geht einerseits die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Einführung der gestuften Studiengänge, andererseits um die praktische Umsetzung.
Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis.
In der Online-Publikation sind 21 Beiträge versammelt, die Einblick in den derzeitigen Stand der nationalen und internationalen Forschung zum umfassendsten Studienreformprojekt in den zurückliegenden 50 Jahren geben. Die Publikation liefert empirische Evidenz, wo bislang subjektive Eindrücke überwogen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Versachlichung der Debatte und gibt zugleich Hinweise [...]
Stand und Perspektiven bayerischer Bachelor- und Masterstudiengänge
Die Studie des IHF von 2011 befasst sich mit der Umsetzung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Bayern. Als Ergebnis wird festgestellt , dass die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt, es aber Optimierungsbedarf im Detail gibt. Aspekte sind unter anderem die Umsetzung der Modularisierung, die Prüfungsdichte, die Durchschaubarkeit der Regelungen [...]
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Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform. Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie
Gegenstand der Untersuchung sind die Studiencurricula der Fächer Chemie, Maschinenbau und Soziologie vor und nach der Bologna-Reform. Analysiert werden das Studienangebot und der jeweils zentrale Studiengang der drei Fächer an drei Universitäten. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, wie die Studiengänge, ihre Curricula im Zuge der Studienstrukturreform verändert wurden, wo Neuerungen und wo [...]
Studierende im Bachelor-Studium 2009. Ergebnisse der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System
Der Bericht Studierende im Bachelor-Studium basiert auf der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, einer Befragung von 16.370 Studierenden im Sommer 2009 zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage. Das BMBF fördert die Befragung, die HIS wissenschaftlich durchführt. (2011)
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bologna-Reader III FAQs - Häufig gestellte Fragen zum Bologna-Prozess an deutschen Hochschulen
Der Bologna-Reader III der Hochschulrektorenkonferenz HRK dokumentiert Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Aus den Erfahrungen der verschiedenen Beratungstätigkeiten der HRK wurden Materialien zu FAQ aus vier Themenbereichen erstellt: 1. Bachelor-Master-Struktur. 2. Modularisierung. 3. ECTS, Workload und Noten. 4. Diploma [...]
Bachelor-Studierende. Erfahrungen in Studium und Lehre. eine Zwischenbilanz
Befragung von Studierenden der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF. Einzelaspekte sind: -Bologna-Prozess und Bachelor-Studium. Einführung und Fragen. -Studienerwartungen, Motive und Strategien. -Studienorganisation und Studierbarkeit. -Kontakte, Beratung und Partizipation. -Internationale Mobilität und Austausch. [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Bologna-Reader II: Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen
Wie sein Vorgänger dokumentiert der Bologna-Reader II der Hochschulrektorenkonferenz HRK Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Die Materialien beziehen sich auf Rahmenbedingungen des Bologna-Prozess, den Stand der Umsetzung, Zulassungsverfahren und den Übergang von Bachelor zu Master, die Promotion, und fachspezifische [...]
Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. Entwicklungen der Studienbedingungen und Studienqualität 2009 bis 2012.
Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat zu einem weitreichenden Wandel an den deutschen Hochschulen geführt. Die Umstellung war von einigen Schwierigkeiten begleitet, die vor allem 2009 zu heftigen Protesten bei Studierenden führten. Nach erfolgten Nachsteuerungen durch die KMK ist die gestufte Studienstruktur mittlerweile fest etabliert. Deshalb ist es Zeit für eine Zwischenbilanz aus der [...]
Erklärung des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Minister Henry Tesch, zur Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge an den Hochschulen
Erklärung des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Minister Henry Tesch, zur Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge an den Hochschulen vom 16. November 2009
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bologna-Reader I: Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen
Der Reader der Hochschulrektorenkonferenz HRK dokumentiert umfassend die Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Die Materialien beziehen sich auf die Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge, Modularisierung, ECTS, Diploma Supplement, Akkreditierung und Evaluation und enthalten verbindliche nationale Referenztexte, [...]
Das neue Studieren. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen der Studienstrukturreform: Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess in Deutschland
Zehn Jahre nach der Bologna-Erklärung der europäischen Bildungsminister zur Harmonisierung der europäischen Studienstrukturen wird eine Zwischenbilanz dieses Reformprozesses gezogen. Im ersten großen Abschnitt geht es um Zieldivergenzen, innere Widersprüche, konträre Trends und Dilemmata des Bologna-Prozesses. In den darauf folgenden Abschnitten werden die vielfältigen Chancen, Risiken und [...]
Der Bologna-Prozess im Spiegel der HIS-Hochschulforschung
Sammelpublikation mit folgenden Beiträgen: 1) Von Bologna nach Bergen; 2) Akzeptanz der neuen Studiengänge bei Studienanfängern; 3) Studiengebühren und Fördersysteme im europäischen Raum; 4) Studiendauer in zweistufigen Studiengängen Ergebnisse eines internationalen Vergleichs; 5) Modularisierung - Herausforderung für Hochschulverwaltung und Prüfungsorganisation; 6) Der Bachelor als Sprungbrett? [...]
Der Bologna-Prozess im Spiegel der HIS-Hochschulforschung: Mehr Info
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Studiendauer in zweistufigen Studiengängen - ein internationaler Vergleich
In diesen internationalen Vergleich wurden zum einen solche Länder einbezogen, in denen das Studium traditionell in Bachelor- und Masterphase untergliedert ist. Dafür wurden England und Kanada ausgewählt. Zum anderen wurden solche Länder mit einbezogen, in denen die zweistufige Studienstruktur erst in den letzten Jahren eingeführt worden ist: Dänemark, Niederlande und Österreich. Aufbau der Studie: In [...]
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Zweiter Bericht zur Realisierung der Ziele des Bologna-Prozesses von KMK und BMBF
Der Bericht enthält Informationen zum Hochschulsystem und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Bergen 2005. (2007)
Der 31. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing.
Thema des 31. Bayerischen Hochschultages, der vom 28. bis zum 30. Januar 2005 in der Evangelischen Akademie Tutzing stattfand, war die Einführung eines gestuften Studiensystems mit Bachelor- und Master-Studiengängen in Hinblick auf die Schaffung eines europäischen Hochschulraums, dabei auch die Konsequenzen für am Umstellungsprozess Beteiligte, Hochschulen, Politik und Arbeitsmarkt. [...]
Der 31. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing.: Mehr Info
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Bachelor- und Master-Studiengänge in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland. Fortschritte im Bolognaprozess.
Die Einführung gestufter Studiengänge und -abschlüsse ist Bestandteil der Bologna-Erklärung, die am 19. Juni 1999 von den für Hochschulangelegenheiten zuständigen Ministern von 29 europäischen Staaten unterzeichnet wurde. Sie bildet die Grundlage für die Verwirklichung eines europäischen Hochschulraums bis zum Jahr 2010. Vor diesem Hintergrund leistet die Studie von 2004/05 einen aktuellen Überblick [...]
BLK: Modularisierung in Hochschulen (Heft 101)
Modularisierung in Hochschulen: Handreichung zur Modularisierung und Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen ; erste Erfahrungen und Empfehlungen aus dem BLK-Programm Modularisierung. Die vorliegende Handreichung entstand im Rahmen des 2001 abgeschlossenen BLK-Programms Modularisierung, an dessen Modellvorhaben 27 Hochschulen beteiligt waren. Der Text bezieht sich insbesondere auf folgende sechs [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)