Blended learning (Hochschullehre)
Blended Learning bei e-teaching.org
Alle Lernszenarien, die nicht ausschließlich face-to-face oder ausschließlich online stattfinden, können als Blended Learning oder hybrides Lernen bezeichnet werden, also als Mix von digitalen und nicht-digitalen Lernsettings und Methoden. e-teaching.org bietet auf dieser Seite eine ausführliche Beschreibung des Lehrszenarios Blended Learning´´ einschließlich der Erläuterung von Vor- und Nachteilen. [...]
Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning.
Der Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gewinnt auch für die Hochschulen immer mehr an Bedeutung - wie die verschiedenen Initiativen der Bundesländer durch Einrichtung virtueller Studiengänge bzw. virtueller Universitäten zeigen. Doch worin besteht nun der Mehrwert für die Hochschullehre? Im Mittelpunkt der Dissertation steht die Frage, welches Potenzial ein [...]
Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning.: Mehr Info
Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning.Link als defekt melden
Massenlehrveranstaltung mit Blended-Learning-Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende
Im Rahmen der Umstrukturierung der Studieneingangsphase (STEP) des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wurde eine neues Blended-Learning-Szenario konzeptionalisiert und implementiert. Dieser Beitrag beschreibt die Blended-Learning-Umsetzung, welche als explorative bedarfsorientierte Maßnahme zu verstehen ist. Das Szenario ist darauf ausgerichtet, unter den gegebenen Rahmenbedingungen [...]
Wissensanalyse und didaktisches Design eines Blended-Learning-Kurses zur Evidenzbasierten Medizin
Die Doktorarbeit handelt von der methodischen Gestaltung eines Blended-Learning- Kurses in der Medizinischen Informatik. Der Kurs ist an Studierende der Humanmedizin im zweiten Abschnitt ihres Studiums gerichtet. Mittels einer fallbasierten Lernumgebung sollen sie Kenntnisse im Umgang mit Evidenzbasierter Medizin erwerben. Seit dem Wintersemester 2004 ist der Blended-Learning-Kurs Bestandteil der Ausbildung [...]
Evaluation eines Blended-Learning-Programms zum Thema Evidenzbasierte Medizin
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation eines computergestützten, fallbasierten Lernprogramms, das für Studierende der Humanmedizin konzipiert wurde. Ziel dieses Lehrangebots ist es, Studierenden eine Einführung in die Grundlagen der Evidenzbasierten Medizin (EbM) zu geben und deren Anwendung im ärztlichen Alltag zu vermitteln. Zunächst wird in der Einleitung das Dissertationsprojekt genauer [...]
Dokument von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen