Berufliche Bildung und Transfer
Das Stichwort Transfer weist auf unterschiedliche Zusammenhänge hin. Gegenwärtiger Schwerpunkt ist die Beförderung eines Ideen-, Wissens- und Technologietransfers, der unter Beteiligung von Hochschulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Stiftungen und weiteren Akteuren zur Realisierung von Innovationen beitragen soll. Für die Berufsbildung von Bedeutung sind neben allgemeinem Transfer von Wissenschaft zu Wirtschaft unter anderem etwa Innovationen von Lernprozessen oder die Umsetzung der Ergebnisse von Modellversuchen. Schließlich spielt Transfer auch in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit eine Rolle. Im Rahmen von Berufsbildungskooperationen wird die duale Berufsausbildung in Deutschland zum Teil als Vorbild genommen für Reformen des Ausbildungssystems in Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit oder Auslandsniederlassungen deutscher Unternehmen, die selbst ausbilden möchten.
Wissenschafts- und Technologietransfer, allgemein
Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI)
Die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen, um Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft verstärkt zur Anwendung zu bringen und und Innovationen zu beschleunigen. Zu diesem Zweck soll insbesondere die Förderung von Hochschulen für angewandte Forschung (HAW) sowie kleineren und mittleren [...]
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Dossier "Transfer gestalten" - Projektträger Jülich (PtJ)
Wissens- und Technologietransfer gelten als Schlüssel für Innovationen. Das Dossier „Transfer gestalten“ des Projektträgers Jülich befasst sich mit Kriterien und Instrumenten für erfolgreichen Transfer. Genannt werden: 1. Transfer durch Netzwerke und Cluster: Durch Kooperationen und Partnerschaften werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Technologien leichter in die [...]
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KI-Monitoring: Standortbeschreibung für Deutschland
Das KI-Monitoring der Plattform Lernende Systeme informiert über Entwicklungen bei Forschung und Transfer von KI in Deutschland. Aspekte sind unter anderem: Förderprogramme; Qualifizierungsangebote an Schulen und Hochschulen; Kompetenzen von Berufstätigen; KMU und Startups; Kompetenz- und Transferzentren; Professuren; Forschungsgruppen und Publikationen.
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KMU-innovativ: Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spielen eine Rolle bei der Entwicklung neuer Technologien zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung. Sie sind Anbieter von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen, durch die der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen verringert sowie Beiträge zur Anpassung an den Klimawandel geleistet werden können. KMU sind zudem Know-how-Träger und stellen eine [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Die Transferagenturen
Im Rahmen der "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement" tragen bundesweit neun Transferagenturen die Ergebnisse des Vorgängerprogramms "Lernen vor Ort" (2009-2014) in die Breite: Seit 2014 stellen sie die Resultate gezielt interessierten Kommunen zur Verfügung. Unterstützt und flankiert werden diese Bemühungen durch das ebenfalls vom BMBF geförderte Programm "Bildung [...]
Laufzeit: seit 30.11.2013
Transferinitiative - BMWK
Die Transferinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde ins Leben gerufen, um die Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu unterstützen. Im Rahmen der Transferinitiative prüft das BMWK zusammen mit Innovationsakteurinnen und -akteuren, was besser gemacht werden kann, damit der Transfer von Ideen in den Markt noch besser [...]
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Wissenschafts- und Technologietransfer. Bundesländer, Regionen, Transferstellen an Hochschulen
Es wird auf am Wissenschafts- und Technologietransfer beteiligte Akteure in den Bundesländern und Regionen verwiesen, unter anderem auf Unternehmen, Einrichtungen der Forschung und der Wirtschaft sowie Hochschulen.
Einrichtungen
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) unterstützt die Modernisierung des Systems betrieblicher Bildung durch Ergebnisse seiner anwendungsnahen Forschung. In enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft entwickelt es Konzepte zukunftsfähiger betrieblicher Bildungsarbeit und erforscht ihre Anschlussfähigkeit in den Betrieben. Das Leistungsspektrum des f-bb [...]
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Institut für Beschäftigung und Employability (Hochschule Ludwigshafen am Rhein)
Das Institut für Beschäftigung und Employability unter Leitung von Frau Prof. Dr. Jutta Rump erforscht personalwirtschaftliche Fragestellungen. Die Tätigkeitsschwerpunkte und Kernkompetenzen des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE beziehen sich auf die folgenden Themenfelder: Trends der Arbeit; Beschäftigung und Employability; Demografiemanagement; Digitalisierung; [...]
Technologiestiftung Berlin
Die zunehmend komplexer werdenden Herausforderungen der Digitalisierung lassen sich nur noch in einem kollaborativen, offenen Innovationsprozess meistern. Offene Informationen und offene Innovationsprozesse stärken die Community und damit auch die Stärken des Standortes Berlin. Die Technologiestiftung stellt Wirtschaft, Verwaltung und Stadtgesellschaft im Kontext der Digitalisierung offene [...]
Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.
Aufgaben: 1. Förderung der Aus- und Weiterbildung im Handel 2. Leitstelle für den Innovationen und Technologietransfer für KMU im Handel 3. Betreiber der Weiterbildungsdatenbank für den Handel 4. Betreiber einer handelsspezifischen Lernplattform 5. Koordinator verschiedener handelsspezifischer Projekte wie z.B. Customer Journey im E-Commerce 6. Entwicklung von eLearning-Angeboten für den [...]
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Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (Universität der Bundeswehr München)
Die Forschung der Universitäten der Bundeswehr in den Bereichen Digitalisierung und den damit verbundenen Schlüssel- und Zukunftstechnologien wird durch dtec.bw strategisch gebündelt und substantiell gefördert. Das Zentrum ermöglicht neuartige, intensive Forschungskooperationen mit Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft und wird einen spezifischen Beitrag zu allen [...]
Modellversuche: Transfer von Ergebnissen
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. BBNE-Transfer - BIBB-Modellversuche
Die Übersicht über Modellversuche im Arbeitsschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung in der Praxis der Berufsbildung des Bundesinstiuts für Berufsbildung BIBB enthält Informationen zu verschiedenen Modellversuchsreihen zwischen 2010 und 2022 sowie einen Ausblick auf künftige Förderprogramme. Die Abschlusstagung fand am 16.11.2022 statt.
Der Transfer von Modellversuchsergebnissen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in den Lernort berufsbildende Schule.
Ergebnisse der vom Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in Lebensmittelhandwerk und -industrie bedürfen zur strukturellen Verankerung - auch über den Lernort Betrieb hinaus in den Lernort berufsbildende Schule - einer Verbreitung. Der vorliegende Beitrag stellt hierzu eine [...]
Transfer von Modellversuchsergebnissen - ein Beispiel aus dem Förderschwerpunkt Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung.
Im Artikel wird am Beispiel der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung dargestellt, wie Modellversuchsergebnisse dauerhaft in die Bildungspraxis überführt werden können. Hierbei zeigt sich, dass es neben einer für alle relevanten Partner überzeugenden und tragfähigen Innovation vor allem auch auf die Passung zu vorhandenen Strukturen und Ordnungen ankommt. (DIPF/Orig.).
Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen. Ergebnisse des Berliner Modells "Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen".
Auch in der Industrie 4.0 bleibt der Mensch der zentrale Faktor. Daher braucht die Digitalisierung der Arbeit neue Formen und Inhalte für Aus- und Weiterbildung. Im Berliner Modellprojekt "Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen" wurden dafür Strategien, ein Kompetenzmodell und Lehr-Lernarrangement erarbeitet. Der Band stellt die Ergebnisse des Projektes in drei Teilen vor. Der erste Teil ordnet das [...]
Lernprozesse in Aus- und Weiterbildung. Innovationen
Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ – Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung
Ziele der Forschungs- und Transferinitiative "ASCOT+ – Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung" sind die Entwicklung und Praxiserprobung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden. ASCOT+ soll dazu beitragen, Lehr-/Lernprozesse in der betrieblichen und berufsschulischen Ausbildung zu verbessern, Leistungen von Auszubildenden objektiver [...]
Laufzeit: 2019 - 2023
Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer. Entwicklung eines Konzepts zur Begleitung der Projekte der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+.
Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, in der technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden sollen, stellte sich die Frage nach den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, welches ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative [...]
Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ startet mit sechs Projekten.
"Seit Mai 2019 werden im Rahmen der Transferinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sechs Projekte gefördert, die computerbasierte Lern- und Testinstrumente wissenschaftlich entwickeln und in Ausbildungs- und Prüfungskontexten erproben. Der Beitrag erläutert Hintergrund und Zielsetzung der Initiative. Zudem werden die geförderten Projekte benannt und deren möglicher Beitrag zur [...]
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Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule.
In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen [...]
Kompetenzwerkstatt
Mit dem Vorhaben wird eine Lernsoftware für gewerblich-technische Berufe entwickelt, erprobt und bundesweit verbreitet, die auf eine lernortübergreifende, arbeitsprozessorientierte Ausbildung in Form von softwaregestützten Lern- und Arbeitsaufgaben zielt. Bearbeitete Arbeitspakete waren zunächst: Aufbau eines lernortübergreifenden Projektnetzwerks in den Regionen Hamburg, Bremen und [...]
Laufzeit: seit 01.05.2008
Erfolgreicher Transfer in der Arbeitsgestaltung. Wie Dienstleistungen zur präventiven Arbeitsgestaltung und Ergebnisse der Arbeitsforschung die Akteure in den Unternehmen wirkungsvoll erreichen.
Die Erkenntnis, dass in der produktiven und gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung kein Wissensdefizit, sondern ein Transferdefizit besteht, setzt sich immer mehr durch. Doch über erfolgreichen Transfer und den Stand der Transferforschung ist wenig bekannt. Transfer von Ergebnissen der Arbeitsforschung sowie von Informationen zur produktiven und gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung ist nur dann wirkungsvoll, [...]
Intergenerationeller Wissenstransfer im betrieblichen Kontext unter Berücksichtigung von Möglichkeiten und Grenzen: eine empirische Untersuchung.
Die vorliegende Bachelorarbeit knüpft an bestehende Befunde und Konzepte zu intergenerationellem Wissenstransfer im betrieblichen Kontext an und beleuchtet deren Umsetzung in der Praxis im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen. Die Diskussion reflektiert das Spannungsfeld zwischen möglichen betrieblichen Zielen und theoretischen Konzepten einerseits und den persönlichen Einstellungen und praktischen [...]
Internationale Berufsbildungszusammenarbeit und Transfer
Auswahlbibliografie zum Thema: "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung"
Die vorliegende Auswahlbibliografie mit Stand 2019 zu internationaler Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung beleuchtet die Aktivitäten der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet. Außerdem werden grundlegende Publikationen der Jahre 1988-2003 berücksichtigt, die die Programme und Ergebnisse der Berufsbildungshilfe skizzieren. Die Zusammenstellung basiert auf Nachweisen aus dem vom [...]
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Das Dossier informiert über Initiativen von deutscher Seite, mit Partnern im Ausland Ausbildungsprojekte durchzuführen. Dabei spielt das duale Ausbildungssystem eine Rolle.
Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (Bundesinstitut für Berufsbildung)
GOVET ist die zentrale Anlaufstelle für internationale Berufsbildungskooperation und in drei Kerngebieten tätig. GOVET dient zum einen als zentraler Ansprechpartner für nationale und internationale Akteure der Berufsbildungszusammenarbeit. GOVET ist zum anderen die Geschäftsstelle des Runden Tisches für internationale Berufsbildungszusammenarbeit. Am Runden Tisch wird ein kohärentes Auftreten der deutschen [...]
Leitfaden für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung.
Um deutsche Bildungsanbieter auf ausländischen Märkten bei der Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells zu unterstützen, wurde ein neuer Leitfaden für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung erstellt. Dieser hilft bei der systematischen Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie. Er zeigt, wie Kundenbedarfe, Kooperationspartner, Wettbewerb, Kosten und Förderinstrumente analysiert und [...]
Leitfaden für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung. : Mehr Info
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Zwischen Dynamik und Stagnation. Politiktransfer kooperativer Berufsausbildung als Weg aus der Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa.
Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern Ansätze zum Politiktransfer eine Ergänzung für das Verständnis und für Wege zur Reduktion strukturell bedingter Jugendarbeitslosigkeit darstellen. Politiktransfer wird dabei verstanden als die kritische und reflektierte Übernahme und Adaption von Elementen kooperativer und alternierender Berufsbildung. Ausgangspunkt des Politiktransfers ist dabei die Lage [...]
Deutschland als Bildungsexportland.
Seit über einem Jahrzehnt sind in Deutschland gezielt Versuche gestartet worden, auf den Export ausgerichtete unternehmerische Tätigkeiten im Bildungsbereich mit öffentlichen Mitteln zu fördern. Zugleich sind in diesem Zusammenhang Datensammlungen und Studien entstanden, die aber in der Bildungsforschung bisher noch keine Beachtung gefunden haben. In diesem Beitrag werden in Gestalt einer Bestandsaufnahme [...]
Das duale System in Deutschland - Vorbild für einen Transfer ins Ausland? Eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
Es sind Länder wie Spanien, Griechenland, Portugal, Italien, die Slowakei und Lettland, die ihre Ausbildungssysteme nach dem Vorbild des dualen Systems in Deutschland reformieren wollen. [...] Dabei geht es nicht darum, das deutsche Ausbildungssystem eins zu eins zu übertragen. Denn die Erfahrung zeigt: Die duale Ausbildung in Deutschland taugt zwar als Vorbild, nicht aber als Blaupause. Wer ein fremdes [...]
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen.
"Die Berufsbildungsforschung erzeugt vielfältige Erkenntnisse, die von der Praxis für ihre Entwicklung genutzt werden könnten. Allerdings bildet sich der Nutzen einer Erkenntnis für die Praxis erst im Zuge von weiteren Innovations- und Transferprozessen heraus. Der Beitrag stellt ein Modell - das Innovationstransfermodell - vor, welches entlang der Qualitätsdimensionen Input, Prozess, Output und Outcome, [...]