Bachelor und Master in der Lehrerausbildung
Die Lehrerausbildung wurde grundsätzlich in die Studienstrukturreform im Zuge des Bologna-Prozesses einbezogen. Angestrebt wird eine kompetenzorientierte Lehrerausbildung. Bachelor-/Masterstrukturen in der Lehrerausbildung müssen den Standards der Kultusministerkonferenz entsprechen, wie in politischen Beschlüssen dargelegt wurde.
Grob umrissen besteht das gestufte Studienmodell Bachelor/Master aus Bachelor (6 Semester) und Master (2-4 Semester), das heißt, schon nach sechs Semestern wird ein erster, berufsqualifizierender Abschluss erworben. Wer Lehrer werden möchte, muss nach dem Abschluss Bachelor den Master (of Education)erwerben. Das Studium ist modular aufgebaut und offen für unterschiedliche Berufsfelder. Die Ausbildung in Kern- und Nebenfach eröffnet Übergangsmöglichkeiten zu anderen akademischen Ausbildungsgängen und Abschlüssen.
Das Lehramt schließt in einigen Ländern mit dem Staatsexamen ab, in anderen wurden Lehramtsstudiengänge auf die Bachelor-/Master-Struktur umgestellt, wobei der Master of Education dem Ersten Staatsexamen gleichgestellt sein kann. Die Struktur der Lehrerausbildung ist dabei sehr unterschiedlich, wie die Praxis in den Bundesländern zeigt.
Politische Beschlüsse
Empfehlung zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen
Empfehlung der HRK Hochschulrektorenkonferenz zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen vom 21. Februar 2006. Ein Schwerpunkt ist die Umstrukturierung der Lehrerausbildung in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master.
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Ländergemeinsame Strukturvorgaben gemäß §9 Abs.2 HRG für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 04.02.2010. (Ersetzt den Beschluss vom 05.03.1999 in der Fassung vom 14.12.2001: Strukturvorgaben für die Einführung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen)
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Möglichkeiten der Einführung der Bachelor-/Masterstrukturen in der Lehrerausbildung sowie Strukturierung/Modularisierung der Studienangebote und Fragen der Durchlässigkeit zwischen den Studiengängen
Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 01.03.2002
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zur Lehrerbildung
Aufgelistet werden Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK aus dem Bereich der Lehrerausbildung. Der Abschnitt zur Neuordnung der Studienstruktur enthält Beschlüsse zur Reform der Lehrerausbildung im Zuge des Bologna-Prozesses mit der Einführung von Bachelor- und Master-Abschlüssen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zu Bachelor- und Master-Studiengängen
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)