Autismus-Spektrum-Störungen / Asperger-Syndrom
Was ist Autismus?
Auf der Webseite von Autismus Deutschland Landesverband Berlin e.V. findet sich folgende Defintion:
"Autismus-Spektrum-Störungen sind "tiefgreifende Entwicklungsstörungen" und gekennzeichnet durch komplexe Störungen des zentralen Nervensystems, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar machen. Diese zeichnen sich darüber hinaus durch qualitative Besonderheiten in den Bereichen
- Kommunikation,
- Soziale Interaktion und
- Repetitive Verhaltensweisen
- Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung aus.
Dadurch sind Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung in unterschiedlichster Weise beeinträchtigt, mit ihrer Umwelt in eine wechselseitige Interaktion zu treten: Es gibt schwer betroffene Menschen mit Autismus, die keine oder nur wenig verbale oder non-verbale Ausdrucksmöglichkeiten haben und auch im Erwachsenenalter eine Vollzeitunterstützung benötigen. Am anderen Ende des Spektrums finden sich Menschen mit nur leichten Einschränkungen im sozialen Bereich, die aber ein selbständiges Leben führen können."
Die folgenden beiden Videos bieten zum einen einen kurzen Erklärfilm für ein junges Publikum, bereitgestellt vom Autismus Südbaden e. V., sowie einen längeren Beitrag von Planet Wissen zu Diagnose und Therapieformen.
Die Seite bietet Informationen zu:
Definition, Erscheinungsbild, Diagnose, Therapie
S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Teil 1: Diagnostik
Die wesentliche Ziele der Diagnostik-Leitlinie sind: 1. Es sollen altersgruppenspezifisch die Kernsymptome vorgestellt werden, die zum Verdacht einer ASS führen können, und es werden Entscheidungsalgorithmen bezüglich der Vorstellung zur weiteren Diagnostik in entsprechend darauf spezialisierten Stellen entwickelt. 2. Es soll altersgruppenspezifisch das diagnostische und [...]
S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Teil 2: Therapie
Bei der Erstellung des Therapieteils der S3-Leitlinie werden die folgenden Hauptziele verfolgt: 1. Evidenzbasierte, breit konsentierte Empfehlungen zu effektiven Therapiemethoden sowie schädlichen Verfahren, die nicht eingesetzt werden sollen, für die Therapie von ASS. 2. Die vorliegende S3-Leitlinie soll eine wesentliche Grundlage zur Verbesserung der Ausbildung aller Professionen, die mit [...]
Autismus und Asperger-Syndrom im Internet
Autismus Deutschland e.V. hat Websites über Autismus und Asperger-Syndrom und wie man damit leben und umgehen kann zusammengestellt. Dabei geht es um die Situation als selbst Betroffener, als Angehöriger, als Kollege, als Freund, aber auch als Fachfrau/Fachmann. Ein großer Teil dieser Websites stammt von Betroffenen, also von Menschen mit high-functioning-Autismus (HFA) oder Asperger-Syndrom (AS). Viele [...]
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Therapien bei Autismus
Da über das Zusammenwirken der verschiedenen verursachenden Faktoren bei Autismus noch keine Klarheit herrscht, ist eine kausale Therapie nicht möglich. Da zudem die Ausprägung einer autistischen Behinderung sehr unterschiedlich sein kann, erfordert dies zwangsläufig ein Vorgehen, das sich am Einzelfall und dem jeweiligen Entwicklungsstand orientiert. Es existieren ca. 30 verschiedene Behandlungsansätze, [...]
Verbände, Interessensvertretungen und Selbsthilfeorganisationen
Autismus Deutschland e.V. - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus
Eltern autistischer Kinder gründeten 1970 den Bundesverband ´Hilfe für das autistische Kind` weil sie für ihre Kinder sonst keine Hilfe fanden. Ziele des Verbandes sind: Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene bedeuten; Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Veranstaltung von Fachtagungen; Herausgabe von [...]
Aspies e.V. - Menschen mit Asperger-Syndrom
Die erste und einzige Selbsthilfeorganisation von Menschen mit Asperger-Syndrom in Deutschland informiert über das Asperger-Syndrom und das Autismus-Spektrum. Mit Asperger-Forum, Adressverzeichnis, Publikationen und Studieninformationen für Menschen mit Asperger-Syndrom und zur Integration von Schülern mit Asperger/Autismus.
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White Unicorn - Verein zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes e.V.
Der White Unicorn e.V. hat als Interessenverband das Ziel, Projekte zu entwickeln und wisschenschaftlich zu überprüfen, was sich als praktisch anwendbar und solide erwiesen hat. Der Verein setzt sich dafür ein, ein barrierefreies, autistenfreundliches Umfeld zu entwickeln und Sozialräume aktiv mit zu gestalten. Dabei wird in gemeinsamen Forschungsprojekten eng mit der Wissenschaft [...]
Autismus Behinderung & Perspektiven e.V.
Die ab&p entwickelt, realisiert und fördert Projekte im In- und Ausland, die die Lebenssituation Behinderter und Kranker verbessern, die der Prävention, der Integration oder der Rehabilitation dienen.
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Integrationszentrum für Menschen mit Autismus
Das Integrationszentrum MAut ist eine Einrichtung der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH und versteht sich als Anlaufstelle für Menschen mit Autismus. Menschen mit einer Diagnose im Formenkreis Autismus (high-functioning, Asperger-Syndrom, a-typischer Autismus, autistische Verhaltensweisen) werden bei der Suche nach einem geeigneten Berufsweg begleitet und [...]
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Gemeinnütziges Institut für Autismus
Das AUTEA-Institut ist ein gemeinsames Projekt des Sozialwerk St. Georg e. V., Gelsenkirchen und der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, Bielefeld. Ziel ist es, das TEACCH-Modell im deutschsprachigen Raum zu verbreiten, Seminare, Trainings und Beratung anzubieten und so Möglichkeiten aufzuzeigen, die die Lebenssituation für Menschen mit autistischen Störungen verbessern können - in Wohneinrichtungen, der [...]
Autismus-Kultur.de
Autismus-Kultur ist eine Interessenvertretung von Menschen im Autismus-Spektrum. Die Website informiert über Autismus und das Asperger Syndrom und gibt hilfreiche Tipps für den Alltag. Zu den Zielen von Autismus-Kultur gehören Barrierefreiheit und ein selbstbestimmtes Leben für alle autistischen Menschen.
Enthinderungsselbsthilfe von Autisten für Autisten und Angehörige
Die Enthinderungsselbsthilfe versteht sich als gesamtgesellschaftliche Interessenvertretung aller Autisten. Sie bietet für Autisten, gesellschaftliche Gruppen, Angehörige (z.B. Eltern oder auch Freunde) oder sonstwie Interessierten Beratung, Hilfe und Unterstützung zu praktischen Themen und zum Thema Autismus und dessen Verstehen an sich, sowie einen Ratgeber zur Selbsthilfe an. Autismus wird im Sinne des [...]
Enthinderungsselbsthilfe von Autisten für Autisten und Angehörige: Mehr Info
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Adress- und Linkliste regionaler Vereinigungen Hilfe für das autistische Kind und anderer Informations- und Beratungsstellen
Umfangreiche Linkliste nach Bundesländern mit Adressen und e-mail-Kontakten
Autismus und Schule
Empfehlungen zu Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten erfordert eine Erziehung und einen Unterricht, die sich auf alle Entwicklungsbereiche beziehen. Für eine aktive Lebensbewältigung in größtmöglicher sozialer Integration und für ein Leben in weitgehender Selbstständigkeit und Selbstbestimmung sind spezielle Eingliederungs- und Lernangebote erforderlich. (Beschluss der [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Autismus und Schule. Ein Wegweiser für Lehrkräfte.
Der Wegweiser bietet Verhaltensvorschläge und Tipps für Lehrkräfte, die beim Umgang mit autistischen Schüler*innen hilfreich sein können, um den Schulalltag und das Unterrichten für alle angenehm zu gestalten. Dieser Wegweiser ist im Rahmen eines praxisnahen Vertiefungsseminars für Studierende der Schulpsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Wintersemester 2019/2020 sowie 2020/2021 [...]
Autismus und Schule. Ein Wegweiser für Lehrkräfte.: Mehr Info
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Autismus als Herausforderung für die Schule
Es ist eine besondere Aufgabe, ein Kind mit Autismus zu unterrichten. Ohne ein gegenseitiges Lernen und Bemühungen von beiden Seiten ist es nicht möglich. Autistische Schüler sind besondere Schüler. Sie haben Probleme, die die meisten anderen Schüler so nicht haben. Darauf können Lehrer reagieren.
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Forschungsprojekt schAUT Schule und Autismus
Autistische Kinder sind in der Schule häufig von Reizen beeinträchtigt, die Nicht-Autist:innen gar nicht als Störfaktoren in Betracht ziehen würden. Diese können z.B. Lärm, spezielle Lichtverhältnisse, Unruhe oder Unfrieden, sowie jegliche spontane Veränderung sein. Alle Menschen sind verschieden, reagieren mehr oder weniger sensibel auf bestimmte Reize und nehmen ihre [...]
Forschungsprojekt schAUT Schule und Autismus: Mehr Info
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"Exklusion macht keinen Sinn". Barrieren für autistische Kinder in Schulen erkennen und abbauen. Ein Interview mit den Forschenden des Projekts "schAUT – Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen"
Aktuelle Erkenntnisse der Autismusforschung zeigen, dass der Bildungserfolg und die gesellschaftliche Teilhabe betroffener Schülerinnen und Schüler wesentlich davon abhängen, ob es gelingt individuell relevante Barrieren abzubauen. Die Perspektive betroffener SchülerInnen ist bisher aber kaum wissenschaftlich erforscht. Deshalb möchte das Projekt "schAUT" dabei helfen, [...]
INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.
INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule: Mehr Info
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Autistische Kinder in der Schule
Der Autor berichtet über Erfahrungen bei dem Versuch, Menschen mit Autismus in Schulen aufzunehmen und ihnen den Zugang zur schulischen Bildung zu ermöglichen und daraus resultierenden Erkenntnissen, die über den Bereich der Schule hinaus bedeutsam sind. Vortrag Budapest 04.05.05
Autismusforschung
Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum
Der Verein fördert die Erforschung von Autismus und verwandten Phänomenen in allen Bereichen der Grundlagen- und angewandten Wissenschaft im deutschsprachigen Raum; explizit auch der Deutschschweiz und Österreich. Relevante Forschungsgebiete sind Verhaltens- und Molekulargenetik, funktionelle und strukturelle Bildgebung, Neuropsychologie, Epidemiologie, Diagnostik und Klassifikation, Verlauf und [...]
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Heureka! - Autismusforschungsforum
Heureka! ist ein Forum für partizipative Autismusforschung. Menschen mit und ohne Autismus arbeiten hier zusammen um Autismusforschung so zu gestalten, dass sie einen größtmöglichen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Autismus und deren Familien liefert. Es findet ein Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Relevanz für den Alltag von [...]
Autismus-Forschungs-Kooperation (Humboldt-Universität zu Berlin)
Die Autismus-Forschungs-Kooperation (AFK) ist ein Zusammenschluss von autistischen Menschen und Autismus-Wissenschaftler_innen der Humboldt-Universität zu Berlin. Ziel der AFK ist, erstmalig aus der Perspektive autistischer Menschen für sie relevante Fragen gemeinsam mit Wissenschaftlern zu erforschen. Menschen im Autismusspektrum entscheiden im Rahmen der AFK selbst, welche Forschungsfragen es [...]
Schon gewusst?
Literatur
In den Ländern
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