Arbeitstraining und Praktika beim Berufseinstieg für Menschen mit Behinderung
Geschlecht und Clearing - Kontexte einer Berufsorientierungsmaßnahme für behinderte und benachteiligte Jugendliche
Die Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse in der Konzeption und Durchführung von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen ist Bestandteil der europäischen und österreichischen Strategie zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Mit der größer werdenden Anzahl und Vielfalt an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Integration von behinderten Menschen in den Arbeitsmarkt wird Geschlechtergleichstellung [...]
Qualitätskriterien für die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Betriebspraktika
Erläuternder Beitrag zur Entstehung des Handlungsleitfadens für Fachkräfte der beruflichen Integrationsarbeit. Der Handlungsleitfaden ist als Download verfügbar.
Und das hat eben gepasst - deswegen ist er hier ...
Von Mai 2002 bis Juni 2005 arbeitete die BAG UB in der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft (EP) Keine Behinderungen trotz Behinderung als Teilprojekt mit verschiedenen Querschnittsthemen mit. Hierzu gehörte die Evaluation der Arbeit mehrerer Teilprojekte: Projekte aus dem Bereich der Berufsorientierung und -vorbereitung von SchülerInnen der letzten Schulklassen, Qualifizierungsmaßnahmen für junge Erwachsene [...]
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Integrative Wege von der Schule in die Arbeitswelt - es gibt sie und sie führen weiter!
Seit 1996 gibt es in Hamburg, seit kürzerer Zeit auch in Bremen, Erlangen und Ingolstadt, das Unterstützte Arbeitstraining als Brücke zum allgemeinen Arbeitsmarkt für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der Evalution des Ambulanten Arbeitstrainings und des Integrationspraktikums in Hamburg zusammen.
Geistig Behinderte lernen einen Beruf
Seit einigen Jahren erlernen die Schüler der Berufsbildungskurse für Behinderte in Südtirol eine Arbeit über Praktika, die direkt in den Betrieben durchgeführt werden. Mit theoretischem Unterricht in den Landesberufsbildungszentren wird diese Ausbildung ergänzt. Auf diese Weise wird eine Verbindung zwischen Berufsbildung und Arbeitswelt hergestellt: das erlaubt den Schülern einerseits Arbeitstätigkeiten [...]
Das integrative Arbeitstraining als Teil eines neuen Typs von Biographien
Das Ambulante Arbeitstraining und das Integrationspraktikum der Hamburger Arbeitsassistenz wurde als Modellprojekt mit dem Titel ´´Integrative berufliche Orientierung und Qualifizierung von Menschen mit Behinderung im Übergang von der Schule in den Beruf´´ evaluiert. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels Unterschiede in der Biographie von Menschen mit Behinderung in Schule und beim Übergang von Schule [...]