Arbeitshilfen und Anleitungen für den Einsatz von Web 2.0 in der Hochschullehre
D@dalos Web2.0 Online-Lehrbuch
Im Rahmen des Projekts D@dalos werden Online-Lehrbücher zu verschiedenen Themen angeboten. Das Handbuch zu Web2.0 umfasst die Rubriken: Was ist das Web 2.0?, Elemente des Web 2.0, Tagging und Folksonomies: Denken 2.0, Lernen 2.0, Wikipedia verstehen, Politik 2.0, Wirtschaft 2.0, Gesellschaft 2.0, Gefahren des Web 2.0, Soziale Netzwerke, Weisheit der Vielen, Digital Natives, Literatur zum Thema Web 2.0. (Stand: [...]
How to use social software in higher education
Das Handbuch ist Ergebnis des dreijährigen EU-Projekts iCamp (2005-2008), das die Förderung der Verwendung von Social software in der Hochschullehre zum Gegenstand hatte.
How to use social software in higher education: Mehr Info
How to use social software in higher educationLink als defekt melden
Impulswerkstatt Lehrqualität
Die Impulswerkstatt Lehrqualität der Universität Freiburg bietet mit einem Weblog Lehrenden aller Hochschulen die Möglichkeit, sich zum Thema Lehre auszutauschen.
Social Software
In der Rubrik Social Software auf dem Portal E-teaching.org werden verschiedene Definitionen des Begriffs dargelegt. Außerdem wird auf verschiedene Arten von Software verwiesen, die in unterschiedlicher Form die Kommunikation zwischen Anwendern ermöglichen und teils in der Hochschullehre Verwendung finden. Social Software-Anwendungen, die näher beschrieben werden, sind: Weblogs, Wikis, Communities, [...]
Weblogs, Podcasts & Co - Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz
Als Leitfaden für den Umgang mit neuen Internetdiensten versteht sich die Broschüre der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Deutschen Medienakademie. Das Gemeinschaftsprojekt bietet Grundsatzinformationen zum Umgang mit den neuen Diensten für Laien. Außerdem enthält die Broschüre eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs. Die 74-seitige Broschüre steht zum kostenlosen [...]
Das Weblog-Manual 2
Ingrid Francisca Reichmayr stellt in diesem Manual die (medien-)pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von Weblogs (im Bildungsbereich), Praxisbeispiele und Hintergrundinformationen in Form von Literatur und Onlinequellen vor.
Web2.0
In der Rubrik Web2.0 auf dem Portal E-teaching.org werden die Entstehung des Begriffs Web2.0 und wesentliche Unterschiede zum Begriff Web1.0 dargelegt. Aspekte sind Interaktivität und das Zusammenspiel verschiedener Technologien. Es gibt weiterführende Links zu Hintergrundtexten und Beschreibungen spezieller Technologien wie: AJAX, Mashups, Cloud Computing, Mobile Computing, Semantic Web, RFID Radio [...]
E-Teaching-Zertifikat. E-Learning-Methoden und -Werkzeuge für die Hochschullehre. Berufsbegleitende Qualifizierung für Lehrende an Berliner Hochschulen (mit Zertifikat)
Das Angebot richtet sich an alle wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragten und Hochschullehrer/innen an Berliner Fachhochschulen und Universitäten. Die Teilnahme ist für Angehörige der FU Berlin kostenfrei. Angeboten wird eine einsemestrige praxisorientierte Weiterbildung zum Lehren und Lernen mit digitalen Technologien und Medien. In Schulungen, Workshops und betreuten Online-Phasen [...]
Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation
Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende [...]