Akzeptanz von Inklusion
Einstellungen von Eltern zu inklusivem Unterricht. Befunde einer wissenschaftlichen Begleitung zweier bayerischer Tandemklassen.
"In erster Linie Kopfsache"!? Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde.
Der vorliegende Beitrag liefert zunächst eine theoretische Grundlegung von (inklusionsbezogenen) Einstellungen (Abschn. 2.) und stellt anschließend Beispiele jüngerer empirischer Befunde zu Ausprägungen, Prädiktoren und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden vor (Abschn. 3 und 4). Diskutiert werden zudem Bereitschaften als ein Einstellungen und [...]
Einstellungsforschung zu Inklusive EFI.
Vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland stellt sich die Frage nach der Akzeptanz und Bereitschaft zur Umsetzung von Inklusion bei den mit dem Bereich Schule verbundenen Akteuren. Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, Einstellungen von Lehrkräften, Eltern und ausgewählten Entscheidungsträgern zu Inklusion mehrdimensional zu erfassen.
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Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht - Themenschwerpunkt der Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" 1/2016
In den ersten vier Beiträgen befassen sich die jeweiligen Autorinnen und Autoren mit der Konstruktion von Instrumenten zur Erfassung von Einstellungen. Beitrag 1 nimmt als Zielgruppe die Schülerinnen und Schüler in den Blick und berichtet über ein neues Forschungsinstrument, welches Einstellungen gegenüber unterschiedlichen Personengruppen differenziert erfasst. Im zweiten Beitrag [...]