Verbraucher - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Die Macht der Verbraucher - die ”KiK-Story”
”Das Arbeitsblatt „Nachhaltiger Konsum und die Macht der Verbraucher“ beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkt. Anhand von verschiedenen Quellen untersuchen die Schülerinnen und Schüler, auf welchen Ebenen ...
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess Ökonomisches Handeln regional, national und international
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess Ökonomisches Handeln regional, national und international
Label online
Mit diesem Internet-Angebot will die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. über in Deutschland gebräuchliche Label informieren. Der Schwerpunkt liegt bei Labeln mit Bezug zum nachhaltigen, d.h. umweltgerechten, sozial verträglichen und gesundheitlich unbedenklichen, Konsum (2008-21).
Erklärvideo: Update für deine Freiheit - Die Datenschutz-Grundverordnung
Was ist Datenschutz und warum betrifft das Thema dich als Verbraucher*in? Es gibt neue Regeln in der gesamten EU und du hast neue, starke Rechte und Verbündete bekommen. Welche Rechte du hast und wie du sie einsetzen kannst, erfährst du im kurzen Erklärfilm. Das Video ist Teil von „Deine Daten. Deine Rechte.“, dem Informationsportal für Verbraucher*innen zu den neuen ...
Motivieren statt sanktionieren: Müllvermeidung durch Nudging?
Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit der Methode des Nudgings, mit der das Verhalten von Menschen durch "anstupsen" (anstelle von Verboten, Geboten oder ökonomischen Anreizen) beeinflusst werden soll. Die Einheit präsentiert und hinterfragt diesen Ansatz der Verhaltensökonomie in mehreren Lernrunden für den Bereich der Umweltpolitik mit Schwerpunkt ...
Schulfach Wirtschaft (Nordrhein-Westfalen)
Ein solides Grundwissen darüber, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, bzw. Kenntnisse über Rechte und Pflichten als Verbraucher sind Alltagskompetenzen. Mit dem an allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulformen neu zu etablierenden Schulfach Wirtschaft will die Landesregierung die Vermittlung solcher Kompetenzen und ökonomischer Zusammenhänge an Schulen in ...
Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit
Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte „gratis“, „kostenlos“ oder auch „Gewinn“ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu ...
Watch your web
Eine Seite der IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Watch your web möchte verbraucher- und datenschutzschutzrelevante Informationen an Kinder und Jugendliche verständlich und interessant darstellen und sie dazu animieren, sich in diesen Themen auch selber einzubringen.
Themenfelder
Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess Ökonomisches Handeln regional, national und international