PROGRAMMIERSPRACHEN - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

PROGRAMMIERSPRACHEN - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Materialien - Programmierumgebung Scratch
Thematische Hintergrundinformationen sowie Materialien zum Arbeiten mit der Programmierumgebung Scratch stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Sammlung Notional Machines
Notional Machines sind didaktische Modelle, die dabei helfen können, Programmiersprachen und weitere Gegenstände der Informatik zu verstehen. Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung solcher Notional Machines.
Material: Einstieg in die OOP
Der Arbeitsauftrag dient dem Einstieg in die OOP. Die Lernenden sollen die Begriffe Objekt, Attribut, Methode, Klasse, Vererbung und Instanz erarbeiten und in Arbeitsaufträgen anwenden. Die Einführung erfolgt Programmiersprachen unabhängig.  Es geht lediglich um den Modellierungs-Aspekt. Darauf aufbauend gibt es einen Arbeitsauftrag zur Umsetzung mit ...
Programmiersprache Logo
Einführung in die Programmiersprache ´Logo` und Aufgaben die den Einstieg in diese erleichtern sollen.
SwissEduc - Informatik - Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht
In diesem Bereich des schweizer Bildungsservers swisseduc.ch werden Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterial, Themendossiers, weiterführende Links und Einführungen zu Programmiersprachen angeboten.
FOLDOC - Free On-line Dictionary of Computing
FOLDOC ist ein Online-Wörterbuch von Akronymen, Jargon, Programmiersprachen und allen anderen Begriffen, die mit Computern und Netzwerken zu tun haben.
Programmiersprache Logo
Einführung in die Programmiersprache Logo und Aufgaben die den Einstieg erleichtern sollen.
Objektorientierte Programmierung
Die Objekt-Orientierte Programmierung (OOP) beschreibt ein Programm als Interaktion zwischen Objekten. Diese können sich gegenseitig Nachrichten senden und dadurch ihren Zustand - ihre Attribute - ändern.
1. Algorithmus der Woche: Binäre Suche
Der erste Algorithmus der Woche zeigt am Beispiel eines in Unordnung geratenen CD-Regals, wie mit Hilfe der Binären Suche Dinge schnell gefunden werden können.
Scratch - Gruppenpuzzle Der Einstieg in kreative Programmierprojekte
$Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen:Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik Bewegung: anderen Objekten folgen, Sensoren: Tastatursteuerung, Kollisionsprüfung Variablen: Inputs, Zähler, Operatoren kennen, um danach gemeinsam ein Spiel (Breakout) zu programmieren.