Pädagogische Forschung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Pädagogische Forschung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Studie des DIPF: Wirkung ganztägiger Schulorganisation - Bilanzierung der Forschungslage
Literaturbericht im Rahmen von “Bildung Plus´´. Autoren: Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dipl. päd. Falk Radisch, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Funktionen des Spiels - Ableitungen für die pädagogische Praxis
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Web 2.0 Glossar
Kleine Übersicht zu den wichtigsten Begriffen im Bereich Web 2.0.
Die Klassifizierung von Lebewesen
Die Seite stellt einen sehr alten, für die Grundschule entwickelten Vorschlag für pädagogische Herangehensweisen dar, wie man anhand einer kleinen Auswahl von Lebewesen zu einem phylogenetischen Stammbaum kommen kann, der die Verwandtschaftsverhältnisse veranschaulicht.
Interview zur StEG-Studie: "Neue Qualität in der Bildungsforschung"
Die vom BMBF geförderte “Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG) ist eine Pionierleistung auf dem Gebiet der Ganztagsschulforschung. Nach vier Jahren legt das Forscherkonsortium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, des Deutschen Jugendinstituts, des Instituts für Schulentwicklungsforschung und der Justus-Liebig-Universität ...
Pädagogische Qualität - Grundlagen guter Interaktionsqualität
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Fallvignette zum Merkmal Präsent sein
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Präsent sein- Eine Einführung
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Archiv für pädagogische Kasuistik: Biologieunterricht
Das Archiv für pädagogische Kasuistik (APAEK) der Universität Frankfurt am Main stellt kostenfreie Unterrichtstranskripte nach Schulfächern geordent zur Verfügung. Hierunter finden sich auch eine Reihe von Transkripten aus dem Schulfach Biologie, die unterschiedliche Jahrgangsstufen und Schultypen umfassen. Das Material steht kostenfrei zum Download als Quellenmaterial ...
Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, bedarf es länderübergreifender Messinstrumente.
Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im sozialen Bereich. Doch um die Ergebnisse der Ganztagsschulen bewerten zu können, müssen sich die Länder zuvor auf ein gemeinsames Vorgehen zur Evaluation einigen.