Individuelle Förderung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Diagnostik als Basis für individuelle Förderung. Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen.
Für die individuelle Förderung von Schülern ist es notwendig, dass Lehrer in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen in ihrer Differenziertheit zu erkennen und zu fördern. Diagnostik ist ein Instrument, um den Förderbedarf von Schülern feststellen zu können. Der Artikel verweist auf die Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen ...
WebQuests zur individuellen Förderung
Gegenwärtig scheint das Thema ”Individuelle Förderung” eine der größten Herausforderungen für die schulische Bildung zu sein. Unterricht muss um eine Komponente erweitert werden, die bisher kaum im Blickfeld von Unterrichtskonstrukteuren lag: eine fachspezifische materialgestützte Binnendifferenzierung.
INFÖ - individuell fördern
Das Portal bietet vielfältige und zahlreiche Praxisbeispiele, die im Projekt INFÖ des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München von 14 weiterführenden Schulen aller Schularten erarbeitet wurden. Fast alle Beispiele eignen sich als Ideengeber für individuelle Fördermaßnahmen oder lassen sich auf andere Fächer oder Schularten übertragen. ...
Das Struktur-Lege-Verfahren-Förderziele
Individuelle Lernförderung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Einige Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit, weil Lernprozesse und -bedingungen beeinträchtigt sind. Auf diesen Seiten wird das Struktur-Lege-Verfahren für die Erarbeitung individueller Förderkonzepte vorgestellt. Es stellt die Entwicklung positiver Lernsituationen in den Mittelpunkt und zeichnet sich ...
Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich
Der Abschlussbericht zum Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreibt zunächst die Organisation und den Verlauf des Projekts. Im Hauptkapitel werden die empirischen Untersuchungsergebnisse zu folgenden Programmelementen im Hinblick auf individuelle Förderung im ganztägigen Schulalltag vorgestellt: Unterricht, Hausaufgabenorganisation und betreuung, zusätzlicher ...
Schule als Lebensraum - II. Nachhaltigkeitsbericht der KGS Essener Straße
Die Düsseldorfer Grundschule legt eine umfassende Qualitätsanalyse und ein Programm zur weiteren Verbesserung gemäß dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung vor. Dies umfasst folgende Bereiche des Schullebens: Ganztag, Qualitätsverbesserung im Unterricht, individuelle Förderung, Umweltarbeit, Pausenversorgung, Schulleben, Kooperation mit externen Partnern, ...
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (65)
- Lehrer-Online (17)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (6)
- Bildungsserver Hessen (5)
- IZ Professionalisierung der Elementarpädagogik (2)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (1)
- Bildungsmediathek NRW (1)
Systematik
- Schulwesen Allgemein (36)
- Sprachen und Literatur (18)
- Deutsch (18)
- Berufliche Bildung (17)
- Grundschule (17)
- Berufliche Bildung Allgemein (16)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (15)
Schlagwörter
- Individuelle Förderung (39)
- Grundschule (12)
- Förderung (11)
- Unterricht (10)
- Schule (10)
- Schüler (10)
- Ganztagsschule (7)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (53)
- Primarstufe (49)
- Sekundarstufe Ii (43)
- Berufliche Bildung (16)
- Spezieller Förderbedarf (13)
- Hochschule (9)
- Elementarbildung (7)
Lernressourcentyp
- Arbeitsmaterial (16)
- Unterrichtsplanung (7)
- Portal (2)
- Arbeitsblatt (2)
- Anwendung/software (1)
- Nachschlagewerk (1)
- Projekt (1)