Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereichkostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich

kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

Der Abschlussbericht zum Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreibt zunächst die Organisation und den Verlauf des Projekts. Im Hauptkapitel werden die empirischen Untersuchungsergebnisse zu folgenden Programmelementen im Hinblick auf individuelle Förderung im ganztägigen Schulalltag vorgestellt: Unterricht, Hausaufgabenorganisation und –betreuung, zusätzlicher Förderunterricht, Interessen- und Freizeitangebote, Konflikte im Schulalltag, Rückzugsmöglichkeiten im Rahmen des Ganztags, Relevanz des Übertritts in die Sekundarstufe 1 in den Deutungsmustern der Akteure. In einem abschließenden Teil werden die vorgestellten Untersuchungsergebnisse unter Berücksichtigung der Akteursperspektiven einer resümierenden Diskussion sowie einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Logo
Zur Verfügung gestellt von: Deutscher Bildungsserver
Autor: Kaufmann, Elke
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Geeignet für: Lehrer; Schüler
Bildungsebene:Primarstufe
Sprache: Deutsch
freie Schlagwörter: