Grundlagen von Lernen und Unterricht - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die ...
Medienpaket für den MINT-Unterricht: Programmieren lernen mit Arduino - beim Medienportal der Siemens Stiftung
Wie könnte man die Konzentration von Virus-Aerosolen in einem Klassenzimmer bestimmen? Wie kann man einen Code so verändern, dass eine LED anders blinkt? Mit zehn Experimenten zu diesen und weiteren Fragen bietet dieses Medienpaket für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung einen praxisorientierten Einstieg in die Programmierung mit Arduino-Mikrocontrollern. Bei Arduino ...
ECDL Moodle
Mit dem ECDL Moodle möchte die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) Lehrkräfte bei der Arbeit im Unterricht unterstützen und kostenlose ECDL-Unterlagen zur Vorbereitung auf ECDL-Prüfungen anbieten. Zu allen sieben ECDL-Modulen sowie zum Modul IT Sicherheit gibt es Kurse mit vorbereitenden Materialien. Sie stammen aus der Schulpraxis und sind von engagierten ...
Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet
Der Werkzeugkasten versteht sich als eine Sammlung produktiver Instrumente im Web 2.0, mit denen Unterricht in einem digitalen Zeitalter gestaltet werden kann. Dabei listet eine Tabelle verschiedene Dienste eingeteilt nach ihren jeweiligen Funktionen auf.
Pop-Art-Weihnachten mit Keith Haring
In diesem Unterrichtsmaterial zu "Pop-Art-Weihnachten mit Keith Haring" lernen die Schülerinnen und Schüler den bekannten Künstler Keith Haring und seine Pop Art-Kunst kennen. Anschließend zeichnen sie ein Bild von Josef, Maria und Jesus in der Krippe mit den für Haring typischen Linienführungen nach.
Was ist multimediales Lernen? Erkenntnisse multimedialer Lerntheorien und Modelle
Vor dem Hintergrund klassischer und moderner lernpsychologischer Theorien beschreibt dieser Artikel die Grundlagen des multimedialen Lernens und gibt Lehrkräften Hinweise, worauf sie bei der Gestaltung multimedialer Lernformate achten sollten.
Quelle
- Lehrer-Online (87)
- Bildungsmediathek NRW (42)
- Handwerk macht Schule (8)
- Deutscher Bildungsserver (6)
- Elixier Community (5)
- Bundeszentrale für Politische Bildung (4)
- Bildungsserver Hessen (4)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (2)
- CONTAKE (1)
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (76)
- Berufliche Bildung (59)
- Grundschule (56)
- Mathematik (50)
- Musische Fächer (33)
- Mathematische Anwendungen in Anderen Gebieten (32)
- Grundlagen Künstlerischen Schaffens (31)
Schlagwörter
- Mathematik (38)
- Berechnen (32)
- Berechnung (32)
- Praktische Fertigkeit (32)
- Praktisches Lernen (32)
- Praktische Bildung (32)
- Anwendungsaufgabe (32)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (129)
- Sekundarstufe Ii (74)
- Primarstufe (23)
- Berufliche Bildung (21)
- Spezieller Förderbedarf (2)
- Elementarbildung (2)
- Fort- und Weiterbildung (2)
Lernressourcentyp
- Unterrichtsplanung (71)
- Arbeitsblatt (52)
- Arbeitsmaterial (33)
- Interaktives Material (5)
- Simulation (4)
- Lernkontrolle (4)
- Kurs (1)