Demokratieverstaendnis - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Demokratiepädagogik in Hamburg
Das Angebot des Landesinstituts umfasst: Beratung und schulinterne Fortbildungen zu diesen Themen: Engagement, Partizipation, Projektunterricht, demokratische Schulentwicklung u. a. Für Verbindungslehrkräfte: Beratung und Fortbildung der Verbindungslehrkräfte und der SV-Teams (alle Schulstufen und Schulformen). Des weiteren findet man pädagogische Materialien und ...
Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)
Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...
Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)
In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip „Schüler lernen von Schülern“. Das ...
Schulzeitung digital: mit digi.reporter Medienkompetenz, Demokratieverständnis und Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern stärken
digi.reporter ist ein kinderleichtes Online-Redaktionssystem für Schülerinnen und Schüler, mit dem sie bereits ab dem Grundschulalter auf Basis eines individuellen LOG INs eigenständig multimediale Beiträge für eine eigene Online-Schülerzeitung verfassen können.
Stärkung der Demokratieerziehung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009)
Die Kultusministerkonferenz will alle in der Schule Mitwirkenden, ganz besonders die Kinder und Jugendlichen, zu Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung in Schule und Zivilgesellschaft ermutigen. Sie benennt in ihrem Beschluss Maßnahmen zur Stärkung der Demokratieerziehung im Rahmen des Unterrichts und im Rahmen der Schülerbeteiligung.