Ausgestaltung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Konsum und ökologischer Landbau
Im Rahmen des Bundesprogramms ”Ökologischer Landbau” wurden vielfältige Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt, die sich in unterschiedlicher Ausgestaltung präsentieren und zur unterrichtlichen Behandlung in allen Schulformen geeignet sind.
Handlungskompetenz
Unter Handlungskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, kritisch-loyal, gesellschaftlich informiert und an demokratischen Werten orientiert am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen und so zur Ausgestaltung, Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie aktiv beizutragen.
Orientierungsrahmen PolECule
Ziel des Frankfurter Projektes PolECule ist es, ausgehend von den hessischen Kerncurricula für die Sekundarstufe I einen Orientierungsrahmen zur Ausgestaltung eines bilingualen Schulcurriculums im Fach Politik und Wirtschaft zu entwerfen. (Stand: 5. Juni 2018, pdf-download).
Schulbau in Brandenburg
Die Zuständigkeit für Schulanlagen sowie Gebäude und Einrichtungen einer Schule liegt beim jeweiligen Schulträger als pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe. Es ist Aufgabe des Schulträgers, für notwendige Räumlichkeiten für den Schulbetrieb zu sorgen. Er ist auch für die konkrete Ausgestaltung von Schulgebäuden zuständig. Das Bildungsministerium stellt Empfehlungen ...
Informationen empfangen, verarbeiten, speichern
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2018 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, durch Versuche die Funktion eines Sinnesorgans zu erarbeiten sowie den Zusammenhang von Struktur und Funktion bei Sinnesorgan und Neuron kennenzulernen.
Erwachsen werden. Biologie TF 6 (Heft 4/2017)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 6 "Erwachsen werden". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den ...
Quelle
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (22)
- Deutscher Bildungsserver (22)
- Bildungsserver Hessen (10)
- Lehrer-Online (7)
- Bildungsmediathek NRW (4)
- Bundeszentrale für Politische Bildung (1)
- Niedersächsischer Bildungsserver (1)
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (27)
- Pädagogik (22)
- Methodik, Didaktik (21)
- Schulpädagogik (21)
- Biologie (14)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (13)
- Chemie (12)
Schlagwörter
- Handreichung (21)
- Chemieunterricht (10)
- Biologieunterricht (8)
- Ausbildung (5)
- Nachhaltigkeit (4)
- Schule (4)
- Bildungsangebot (4)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (49)
- Sekundarstufe Ii (41)
- Primarstufe (10)
- Berufliche Bildung (9)
- Hochschule (6)
- Spezieller Förderbedarf (5)
- Elementarbildung (2)